Autohaus Dünnes – an Ihrer Seite beim Autokauf in Amberg
Amberg liegt in der Oberpfalz und zählt rund 42.000 Einwohner. Der Ort ist vor allem aufgrund seiner perfekt erhaltenen mittelalterlichen Altstadt bekannt und wird noch zur Metropolregion Nürnberg mit ihren rund 3,6 Millionen Einwohnern gezählt. Die erste urkundliche Erwähnung der Stadt Amberg datiert auf das Jahr 1034. Seinerzeit war von „Ammenberg“ die Rede und in den folgenden Jahren rückte die Stadt vor allem als Handelsplatz für Eisenerz und Eisen in den Fokus. Folgerichtig wurde vor Ort auch Eisen abgebaut und über die Vils direkt nach Regensburg und damit zur Donau verschifft. Ein weiterer wichtiger Wirtschaftsfaktor war das Salz, das im Tausch gegen das Eisen in die Stadt gelangte. Das Stadtrecht erhielt Amberg im Jahr 1294 doch bereits einige Jahre zuvor begann die Herrschaft der Wittelsbacher. In den Jahren zwischen 1329 und 1810 war Amberg sogar die Hauptstadt der Oberpfalz und vor allem die „Amberger Hochzeit“ des Jahres 1474 gilt als Höhepunkt der Stadtgeschichte. Prägend war zudem die überaus gute Stadtbefestigung, die bis heute eine Sehenswürdigkeit darstellt. Auch lohnt sich Amberg aufgrund des Kurfürstlichen Schlosses und dem Gotischen Rathaus sowie der so genannten „Stadtbrille“. Freunde moderner Architektur bewundern derweil das letzte Werk des Architekten Walter Gropius.
Eisen und Salz sind naturgemäß nicht mehr die prägenden Wirtschaftsfaktoren in Amberg. Der größte Arbeitgeber stammt aus dem Bereich Elektromechanik und Steuerungstechnik und auch Automobilzulieferbetriebe sind in der Stadt beheimatet. Ebenfalls zu erwähnen sind die Bereiche Glas sowie Metallverarbeitung und Maschinenbau. Verkehrsverbindungen von und nach Amberg werden mit dem Nahverkehrszug oder über die Autobahn A6 realisiert.
Wer in Amberg nach einem geeigneten Fahrzeug sucht, ist herzlich ins Autohaus Dünnes eingeladen. Unser Unternehmen existiert seit mehr als 60 Jahren und ist seither ein Familienbetrieb. Wir befinden uns schon in der dritten Generation und arbeiten seit unserer Gründung vertrauensvoll mit unserer Kundschaft zusammen. Derzeit beschäftigen wir mehr als 80 Angestellte, die allesamt durch exzellente Fachkompetenz überzeugen. Wir hören genau zu, beraten zielsicher und bieten Ihnen zudem eine Fülle an Dienstleistungen rund ums Auto. In unserer Kfz-Meisterwerkstatt kümmern wir uns beispielsweise um Inspektion, Reifenwechsel aber auch um Reparaturen und mehr.
Eine Automarke? Das auch, doch Land Rover trägt durchaus Züge eines Mythos. Kaum ein anderer Automobilbauer steht so sehr für geländetaugliche Fahrzeuge wie die Briten. Interessant ist dabei, dass die technische Basis in den ersten Jahren ausgerechnet aus den USA, namentlich vom Jeep, stammte. Zudem war Land Rover noch keine eigene Marke, sondern verschiedene Hersteller bauten den Land Rover, dessen Namen übersetzt soviel wie „Land Wanderer“ bedeutet. Heute existiert Land Rover sowohl in Form robuster Geländewagen als auch als Hersteller citytauglicher SUV. Vor allem aber verkörpert die Marke urbritische Noblesse.
Land Rover – Geschichte und Geschichten
Die Geschichte von Land Rover hat gleich mehrere Wurzeln, die irgendwann zusammenfinden. Das erste Mal, dass ein Fahrzeug unter dem Namen vorgestellt wurde, war 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Gebaut wurde das Modell zu diesem Zeitpunkt von – wie sollte es anders sein – Rover. Rover war allerdings vor dem Zweiten Weltkrieg vor allem für Luxusfahrzeuge bekannt und verdingte sich somit auf einem bis dato fremden Terrain. Der Willys MB alias Jeep war die technische Basis und aufgrund des ländlichen Wohnsitzes des technischen Direktors der Herstellers Rover wurde der erste Land Rover vor allem als Fahrzeug für den Einsatz in der Landwirtschaft gebaut. Serie I, wie das Modell genannt wurde, verkaufte sich bis ins Jahr 1958. Auf Serie I folgten die Serien II und III und schließlich der bis heute erhältlich Land Rover Defender. Dieses Modell gilt entsprechend vielerorts als das „Original“ und entsprach bis 2016 sogar noch der ursprünglichen Konstruktion mit einem Leiterrahmen aus Stahl in Kombination mit Bauteilen aus leichtem Aluminium. Hinsichtlich der Gestaltung ist sich Land Rover sogar bis heute treu geblieben und setzt auf eine stilprägende Eckigkeit, die perfekt mit den runden Scheinwerfern harmoniert.
Die Geschichte des Land Rover mag hinsichtlich des Designs kontinuierlich verlaufen sein, doch technisch wurde das Fahrzeug mit jeder Generation auf den neuesten Stand gebracht und erhielt entsprechend auch Extras und Assistenzsysteme. Diejenigen, die sich nicht mit einem reinen Geländefahrzeug zufrieden geben wollten, steigen seit 1970 in den Range Rover, der als Land Rover Deluxe gelten kann. 1989 wurde dann auch der Discovery präsentiert und markiert eine Art Bindeglied zwischen den bis dahin vorhandenen Modellen. Das erste klassische SUV war 1998 der Freelander.
Als eigenes Unternehmen bzw. eigenständiger Hersteller firmiert Land Rover seit 1978. 1966 war Rover zum Teil von British Leyland geworden, 1978 wurde die Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph mit Land Rover als separatem Unternehmen gegründet. 1994 folgte der Verkauf an BMW, 2000 der Wechsel zu Ford und seit 2008 ist Land Rover ebenso wie Jaguar Teil des indischen Tata Konzerns.
Land Rover im Motorsport
Ein Geländewagen im Motorsport? Das passt im Falle von Land Rover perfekt zusammen. Gefahren wird naturgemäß nicht im Formelsport, sondern eher in Langstrecken-Challenges. Bereits 1955 wurde ein Land Rover von sechs britischen Studenten von London bis Singapur gefahren. Die Land Rover Experience war geboren und führte immer wieder an entlegene Orte der Welt. 1972 überwand ein Land Rover bzw. Ranger Rover den Tapón del Darién und absolvierte somit die komplette Transamericana mitsamt des fehlenden Teilstücks mit seinen rund 110 Kilometern. Weitere Erfolge waren der Sieg im London-Sydney-Marathon im Jahr 1977 sowie bei der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1979.
Land Rover als Innovationshersteller
Ein Fahrzeug für die zivile Nutzung auf dem Lande gab es vor dem Land Rover noch nicht, weshalb bereits hierin eine innovative Leistung erkennbar ist. Dem Hersteller ist die erste Integration von Start-Stopp-Technik in ein SUV gelungen und auch die erste elektronische Traktionskontrolle (ETC) sowie elektronische Luftfederung in einem SUV geht auf Land Rover zurück. Weitere Besonderheiten waren die Einführung von ABS in ein Allradfahrzeug im Jahr 1980, was auch ein Novum darstellte.
Derzeitige Fahrzeuge von Land Rover
Was mit einem einzigen Fahrzeug begann, ist heute einer enormen Vielfalt gewichen. Zugegeben: Land Rover produziert nach wie vor nur SUV und Geländewagen doch ist hier eine hohe Bandbreite im Angebot. Der Klassiker ist der Defender und das kleinste Modell ist der Geländewagen Discovery bzw. der Discovery Sport. Wer etwas komfortabler unterwegs sein will, entscheidet sich für den Range Rover bzw. den Range Rover Sport – die ebenfalls im Gelände zuhause sind. Für die Stadt sind dann die SUV wie der Range Rover Evoque und der Velar gedacht, die sich durch ihren enormen Luxus auszeichnen. Mittlerweile sind die neuen Modelle fast durchweg auch mit Hybridantrieb zu haben, was wieder einmal den ständigen Aufbruch bei der Marke dokumentiert.