Mit dem Ford Focus befindet sich der US-amerikanische Hersteller in den Top Ten der meistverkauften Fahrzeuge aller Zeiten. Auch, wenn das Kompaktfahrzeuge hierzulande stark im Schatten des Golf fährt, handelt es sich um einen echten Topstar, der in den Jahren 2012, 2013 und 2014 sogar die globale Nummer eins bei den Verkaufszahlen war. Zu haben ist der Focus sowohl in der klassischen Limousinenform als auch als Ford Focus Turnier und somit als Kombi. Zudem blickt der Kompakte auf eine lange Historie zurück, die mit dem Ford Escort in den 1960er Jahren ihren Anfang nahm. Der Focus war bzw. letztlich ein umbenannter Escort, der 1998 erstmals auf den Markt kam. In Europa amtiert seit 2018 die mittlerweile vierte Modellgeneration.
Eckdaten zum Ford Focus
Da der Ford Focus sowohl als Limousine als auch als Kombi zu haben ist, variiert seine Länge. 4,38 Meter schlagen mindestens zu Buche, in der geräumigen Ausführung sind es sogar 4,66 Meter. Überdurchschnittlich groß ist der Kölner und unterstreicht seine Geräumigkeit mit 1,83 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe. Im Kofferraum allein schlagen 341 Liter bzw. 608 Liter in der Ausführung als „Turnier“ zu Buche. Erweitern lässt sich der Laderaum in beiden Ausführungen, wobei entweder 1.320 Liter oder 1.653 Liter als Maximum angegeben sind. Praktisch ist dabei unter anderem die asymmetrische Aufteilung der hinteren Sitze, die auch ein teilweises Umklappen möglich ist. Geöffnet wird die Heckklappe elektronisch und die Höhe der Ladekante liegt bei lediglich 63 Zentimetern.
Angetrieben wird der Ford Focus von einem rekordverdächtig breiten Spektrum an Motoren. Hier ist nahezu alles möglich und wer es bescheiden mag, der steigt mit nur 85 PS ein. Der Hersteller hat seinem kompakten Star entweder EcoBoost-Benziner oder Dieselmotoren mit EcoBlue-Technik eingepflanzt, dank denen die Effizienz maximal ausfällt. In allen Fällen handelt es sich um Fronttriebler, bei denen die Wahl zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einer sieben- oder achtstufigen Automatik herrscht. Die Top-Motorisierung bietet 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder und sorgt dafür, dass der Focus nur 5,7 Sekunden bis 100 km/h benötigt.
Sicherheit des Ford Focus
Die Vielseitigkeit in Raumaufteilung und Motorisierung setzt sich beim Ford Focus auch in der Ausstattung fort. Eine Besonderheit besteht im so genannten Co-Pilot 360. Die Rede ist von untereinander kombinierten Sicherheitssystemen, die in der Summe einen Rundum-Schutz (360°) ermöglichen. Der Abstand wird dabei ebenso konstant gehalten wie eine einmal eingestellte Geschwindigkeit. Ebenfalls verfügt der Focus über einen Spurhalteassistenten und ist in der Lage, Verkehrsschilder automatisch zu erkennen und die Informationen an den Tempomat und die Navigation weiterzugeben. Ein Highlight ist der Stauassistent, dank dem sich das Kompaktfahrzeug teilweise autonom durch den Verkehr bewegt. Sowohl das Bremsen und Beschleunigen als auch das Lenken werden vom Fahrzeug übernommen. Ebenfalls der Sicherheit dient der Kollisionswarner.
Komfortable Ausstattung
Natürlich geht es beim Ford Focus nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Komfort. Dies zeigt sich sowohl in der herausragenden Verarbeitung im Innenraum und den bequemen Sitzen als auch in technischen Features wie dem Parkassistenten. Dieser ist sowohl in der Lage, Parklücken zu erkennen und zu melden als auch automatisch einzuparken – und zwar sowohl quer als auch längs zur Fahrbahn. Ebenfalls wurde das viel gelobte Infotainment-System SYNC3 integiert und ermöglicht die Integration von Smartphones unterschiedlicher Betriebssysteme sowie WLAN. Auch arbeitet der Focus mit eCall und damit einer Notruffunktion, die auch den Standort übermittelt.