Mit einem Ford Kuga Neuwagen steigen Sie in ein Fahrzeug, das bis ins kleinste Detail Ihren Vorstellungen entspricht. Sie allein entscheiden, welche Lackierung, welche Motoren und welche Extras an Bord sein sollen. Damit nicht genug, denn auch hinsichtlich der Finanzierung lassen wir Sie nicht allein. Wie wäre es, wenn Sie Ihren Ford Kuga Neuwagen in monatlich günstigen Raten abbezahlen? Und wir – wie in vielen Fällen – auf eine Anzahlung verzichten? Die Möglichkeiten sind zahlreich und auf Wunsch binden wir gerne auch Ihren aktuellen Gebrauchtwagen in Form eines Ankaufs in die Abwicklung ein. Sie werden schnell feststellen, dass der Ford Kuga Neuwagen ein echtes Erlebnis ist.
Mit dem Ford Kuga betritt der Kölner Autobauer Neuland. Als eines der ersten Fahrzeuge des Hersteller bietet das SUV einen Hybridantrieb und kombiniert damit Umweltfreundlichkeit mit Komfort und Fahrspaß. So ist nicht verwunderlich, dass das Modell zu den Bestsellern gehört. 2008 ertönte der Startschuss, 2019 ging es in die mittlerweile dritte Modellgeneration. Dabei basiert der Kuga auf dem Focus und setzt damit auf die bewährte Plattform eines der weltweit meistverkauften Fahrzeuge. Überhaupt präsentiert sich das kompakte Modell voll und ganz als Teil seiner Konzernfamilie: die Scheinwerfer tragen die Form einer Ellipse und die Windschutzscheibe wurde leicht geneigt. Natürlich erinnert auch beim Kuga der Kühlergrill ein wenig an einen Aston Martin.
Der Ford Kuga in Zahlen
Für ein SUV sind 4,63 Meter immer noch kompakt, wenngleich man auch von Mittelklasse sprechen könnte. Die Ausmaße des Kuga sind in der Tat geräumig, was sich auch an 1,88 Meter Breite und einer Höhe von 1,68 Meter zeigt. Ein Blick auf den Radstand offenbart hier 2,71 Meter, womit fünf Erwachsene bequem mitfahren. Wer den Kofferraum benötigt, packt mindestens 405 Liter ein und das maximale Laderaumvolumen wird mit 1.653 Liter bei komplett stufenloser Ladefläche mit umgeklappten Rücksitzen angegeben. Trotz der Größe, die im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation enorm zugenommen hat, ist der aktuelle Kuga rund 90 Kilogramm leichter. Der Wendekreis des Kuga liegt bei 11,80 Meter.
Die Motorisierung des Ford Kuga lässt sich mit Fug und Recht als progressiv bezeichnen. Vor allem als Plug-In-Hybrid überzeugt das SUV und bringt es auf eine Systemleistung von 225 PS. Gefahren wird in diesem Fall mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und Vorderradantrieb. Die rein elektrische Reichweite wird mit 56 Kilometern angegeben, was für die Innenstadt vollkommen ausreicht. Wer eine klassische Motorisierung bevorzugt, erhält auf Wunsch den 1.5 EcoBoost- Benziner mit 120 oder 150 PS und manuellem Schaltgetriebe oder entscheidet sich für einen der drei Diesel, die zum Teil als Mildhybrid ausgeführt sind. Bis zu 190 PS gelangen hier auf die Straße und lassen sich mit einem Allradantrieb kombinieren. Die bestmögliche Beschleunigung des Kuga beläuft sich in diesem Fall auf 8,7 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Ford Kuga
Die Fachpresse traut dem Kuga bereits eine zentrale Position in der Fahrzeugpalette zu. In der Tat überzeugt das SUV nicht nur mit seinem ansprechenden Design, sondern auch durch den Komfort. Gefahren wird unter anderem mit einem Spurhalteassistenten, dessen Funktion bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h vorhanden ist. Ebenfalls existieren ein adaptiver Tempomat sowie ein Querverkehrswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der Ford Kuga mit Active City Stopp ausgestattet und erkennt automatisch Verkehrsschilder. Wer noch mehr Extras wünscht, darf sich auf einen Ausweichassistenten, eine Falschfahrer-Warnfunktion und komplett adaptive LED-Scheinwerfer freuen. Ein Highlight ist der Stauassistent, der teilautonomes Fahren möglich macht.
Extras des Ford Kuga
Apropos teilautonom: selbiges lässt sich auch über das Einparken sagen. Dank einer Front- und Rückfahrkamera werden mögliche Gefahren erkannt und auf den bis zu 12,3 Zoll großen Touchscreen gebracht. Dieser funktioniert mit freier Form und ist somit nicht mehr streng an die rechteckige Displayvorgabe gebunden. Beim Einparken reichen 92 Zentimeter Platz vollkommen aus, um automatisch einzulenken – und das ohne Stress und ewiges Hin- und Her. Zuletzt bietet der Ford Kuga WLAN als Hotspot und integriert auf Wunsch bis zu zehn Endgeräte. Ebenfalls Teil des Programms ist das Head-Up-Display und auch ein adaptives Fahrwerk lässt sich auswählen.