Mit dem XE präsentiert Jaguar einen Sportwagen, der gleichzeitig als Mittelklasse-Limousine fungiert. Es ließe sich umgekehrt auch von einem sportlichen Luxusfahrzeug in mittlerer Dimensionierung sprechen. Als Vorläufer fungiert der X-Type, wobei der Jaguar XE erst 2015 auf dem Markt erschien und 2019 ein umfangreiches Facelift erhielt. Wie es sich für ein Fahrzeug des Herstellers gehört, wird das Fahrzeug am ursprünglichen Firmenstandort in Großbritannien hergestellt. Man mag von einem Einstiegsmodell sprechen, doch steigt man in diesem Modell überaus nobel in die Welt der fahrenden Raubkatzen. Eine Besonderheit der Karosserie besteht in der Verwendung von Recycling-Materialien und jeder Menge Aluminium. Die Folge sind Einsparungen sowohl bei den Produktionskosten als auch beim Gewicht, das gegenüber dem X-Type um mehr als 250 Kilogramm reduziert wurde. Ein Ausrufezeichen setzt der XE mit seiner aerodynamischen Form und einem cw-Wert von nur 0,26.
Der Jaguar XE in Zahlen
Der Jaguar XE ist 4,67 Meter lang und bewegt sich damit einem Bereich, den auch Kombis aus der Kompaktklasse erreichen. Bemerkenswert ist dabei die Breite von bis zu 1,95 Meter bei einer Höhe von nur 1,42 Meter. In den Proportionen gibt man sich ungemein sportlich und elegant. Der Radstand des nur rund 1,5 Tonnen schweren Briten liegt bei 2,84 Meter, der Wendekreis wird mit 11,30 Meter angegeben. Auf diese Weise ist das Fahrzeug perfekt im Handling und bewegt sich auch in der City sehr geschmeidig. Im Laderaum genügen 255 Liter Kofferraumvolumen für Einkäufe und leichtes Reisegepäck und wer mehr einpacken möchte, nutzt 549 Liter, die durch das Umklappen der asymmetrisch geteilten Rücksitze entstehen. Erreicht wird der Laderaum über die sensorgesteuerte Heckklappe.
Wie es sich für einen Jaguar gehört, wird auch der „Kleinste“ mit üppigen Motoren ausgestattet. Der Einstiegsdiesel leistet 180 PS und ist sowohl mit Hinterradantrieb als auch in einer Allradvariante erhältlich. Dieses Aggregat lässt sich als Einziges auch mit manuellem Getriebe kombinieren, während die Benziner auf eine Acht-Stufen-Automatik setzen. Möglich sind bis zu 600 PS in der Ausführung XE SV Project 8 mit V8-Motor und fünf Litern Hubraum. Dieses Powerpaket bringt es auf eine Endgeschwindigkeit von 322 km/h und absolviert den Sprint auf 100 km/h in nur 3,7 Sekunden.
Komfort des Jaguar XE
Hinsichtlich des Komforts gibt sich der Jaguar XE keinerlei Blöße. Das Modell blickt aus Matrix-LED-Scheinwerfern in die Welt und auch die Rückleuchten setzen auf LED-Technik. Vergleich mit dem F-Type kommen in optischer Hinsicht nicht von ungefähr. Zudem ist der Jaguar XE ein wahrer Individualist. Das Fahrzeug ist in zwölf unterschiedlichen Lackierungen zu haben und bietet bei den Felgen eine enorme Bandbreite im Format zwischen 17 und 20 Zoll. Die Leselampen lassen sich nach Lust und Laune einstellen und sowohl der Fußraum als auch die Konsolen und selbst die Türgriffe sind personalisierbar. Ledersitze verstehen sich von selbst, wahlweise sind besonders ergonomische Sportsitze zu haben.
Technik des Jaguar XE
Die Technik des Jaguar XE ist vollkommen „up to date“. Ein Secure Tracker übermittelt den Standort des Fahrzeugs und Remote ermöglicht das Auslesen zahlreicher Informationen. Wohlgemerkt: die Funktionen stehen auch dann zur Verfügung, wenn man nicht im Fahrzeug sitzt, sondern via Smartphone eine Verbindung herstellt. So lässt sich der XE orten, öffnen, schließen und sogar nach Lust und Laune temperieren. Smartphones im Innenraum werden induktiv aufgeladen und auch ein Head-Up-Display darf nicht fehlen. Ebenfalls lässt sich der XE mit einem interaktiven Instrumentendisplay im 12,3 Zoll-Format versehen.