Ford Focus 2019
by Dr. Alexander Dünnes
Vorstellung Ford Focus 2019
Der neue Ford Focus 2019, der seit September 2018 ausgeliefert wird, befindet sich in der vierten Entwicklungsstufe. Das Auto sieht zwar der jetzigen Generation optisch ähnlich, wurde jedoch komplett neu aufgebaut. Und man geht den Trend weiter und verbaut alle verfügbaren Fahrer-Assistenzsysteme auch in den Focus. Und behält dies nicht teuren Baureihen vor. Neu ist ein Crossover-Angebot und zwar der Ford Focus Active. Ebenso die Tatsache, dass nun EcoBoost-Dreizylinder-Turbo-Benzinermotoren mit 8-Gang Automatik verbaut werden. Gefertigt wird der Gewinner weiterhin als 5-türige Limousine und als Kombi. Zu kaufen ist der Wagen bei uns in den bekannten sechs unterschiedlichen Ausstattungslinien ab 18.700 Euro inkl. 19 % MwSt. zzgl. Frachtkosten. Das Konzept des neuen Focus ist auf Technik und das erhaltene Feedback der Kunden ausgerichtet. Man stellt das Auto und den Mensch in ein Gesamtkonzept und wollte auch ein emotionales Design erschaffen.
Doch was ist neu am Ford Focus Modelljahr 2019?
Der Focus 2019 wurde als vierte Generation komplett neu entwickelt. Nun gehört auch die Premium-Ausstattungslinie Vignale und das Crossover Angebot Ford Focus Active zur Modell-Familie. Neu ist der Stau-Assistent mit Stop & Go, adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, Fahrspur-Pilot, kamerabasiertes Kurvenlicht, Verkehrsschilderkennung und Head-up-Display. Ein aktiver Park-Assistent parkt nun selbstständig ein und aus. Ebenso neu ist das interaktive Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung und verschiedenen Fahrmodi. Für mehr Konnektivität sorgt das FordPass Connect-Modem, WLAN-Hotspot, induktives Laden, Ford SYNC 3 und Premium Audiosystem von B&O Play. Bei den neuen modernen Motoren setzt man auf EcoBoost-Dreizylinder Turbobenziner mit Zylinderabschaltung und EcoBlue Turbodiesel mit 8-Gang-Automatik.
Head-up-Display
Während bei vielen Herstellern das Head-up-Display noch gar nicht im Programm ist, bietet Ford das Head-up-Display nun im neuen Focus 2019 an. Aufgebaut auf die Fahrer-Assistenzsysteme lenkt es den Blick nicht mehr von der Straße weg. Der Fahrer findet alle Informationen, ob Gang, Drehzahl, Wegweisung oder Geschwindigkeitsbeschränkung im Blickfeld der Windschutzscheibe.
Intelligent Drive Assist
Die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stauassistenten ermöglicht Stop & Go Funktionen. Betrieben wird die Anlage mit dem Fahrspur-Piloten. Der Fahrer kann im Verkehr mitrollen und muss praktisch nur noch die Hand am Lenkrad halten. Auch wechselnde Straßenabschnitte erkennt das System.
Aktiver Parkassistent
Nun kann der Ford Focus selbstständig auf Wunsch einparken. Der Fahrer fährt an einer Lücke vorbei, verringert das Tempo und blinkt. Das System scannt die Größe des Parkplatzes und nun muss der Fahrer nur noch den Rückwärtsgang einlegen. Das System steuert bei der 8-Gang-Automatik den Wagen ohne Felgenkratzer in die Parklücke. Dabei bremst der Wagen auch selbstständig und gibt Gas.
Ausweichassistent ESA
Fährt der neue Ford Focus 2019 auf ein Hindernis zu, kann er durch eine aktive Lenkunterstützung selbständig ausweichen und so eine Kollision umfahren.
Elektronische Dämpferregelung
Wie beim neuen Ford Mustang 2019 kann der Ford nun auch mit einem interaktiven Fahrwerksystem mit elektronischer Dämpferregelung bestellt werden. Neue Fahrwerksfedern verbessern den Geräuschpegel und erhöhen den Federungskomfort. Die Fahrdynamik steigt deutlich an.
Veränderungen zum Ford Focus bis Modelljahr August 2018
Mit dem neuen Ford Focus 2019 wird auch eine neue Design-Philosophie eingeleitet. Das Produktempfinden rückt in den Vordergrund. Der neue Focus wurde um knapp 2 cm länger und knapp 2 cm tiefer. Der Radstand legte um 5 cm zu und dadurch fährt sich der Wagen bequemer. Erkennbar ist von vorne der größere Kühlergrill, zusammen mit den horizontal ausgerichteten Scheinwerfern. Hinten wurden die Rücklichter zweigeteilt, dank LED-Technologie.
Motoren im neuen Ford Focus 2019
Eingebaut werden neue Motoren. Entweder mit 6-Gang-Handschaltung oder 8-Gang-Automatik. Basis ist der vielfach ausgezeichnete 1,0 Liter Motor mit 62KW/85PS*, 74KW/100PS* und 92KW/125PS*. Mit 1,5 Liter gibt es einen Benziner mit 110KW/150PS* und 134KW/182PS*. Die Ford Focus RS-Version folgt erst später. Die Motoren haben eine Zylinderabschaltung. Die Dieselmotoren mit 1,5 Liter leisten 70KW/95PS* oder 88KW/120PS*. Der große 2,0 Liter Dieselmotor schafft 110KW/150PS*. Werden die Motoren mit der neuen 8-Gang-Automatikschaltung geordert, lässt sich Benzin sparen. Gerne stehen wir Ihnen für Fragen oder ein Angebot zur Verfügung.