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Was ist neu am Mustang 2018?

by Dr. Alexander Dünnes

Was ist neu am Ford Mustang 2018?

Anfang Dezember 2017 wurde der neue Ford Mustang 2018 vorgestellt. Viel wurde über die erfolgreich überarbeitete Sportwagen-Ikone geschrieben. Doch was hat sich wirklich verändert? Und soll man einen 5.0 Liter* oder einen 2.3 Liter* Motor kaufen?

 

Die Überarbeitung begann gleich kurios. Denn während der 5.0 Liter Motor nun 331KW/450PS* leistet und damit 29 PS mehr, hat der 2.3 Liter EcoBoost nun nur noch 213/290PS* und damit etwas weniger. Beide sind ab sofort auch mit dem neuen Zehngang-Automatikgetriebe bestellbar. Und was für die meisten Ford Mustang Fans Pflicht werden könnte. Das MagneRide-Fahrwerk und der schaltbare Sportauspuff. Der nun sogar über einen „Gute-Nachbarschafts-Modus“ verfügt. Preislich wurden beide Motoren teurer, und während der 2.3 Liter Wagen nun ab 39.000 Euro startet, rollt der 5.0 Liter ab 46.000 Euro inkl. 19 % MwSt. zzgl. Frachtkosten zum Kunden nach Hause. Wählt man das Cabrio, legt man 4.500 Euro drauf.

Neuheiten Ford Mustang 2018

Die Front wirkt nun breiter und hebt den Wagen auf ein nächsthöheres Level. Der Kühlergrill ist breiter und die LED-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sorgen für eine kraftvolle Erscheinung. Auch die Farbpalette wurde mit elf Lacktönen leicht verändert und das Interieur erhielt berührungssympathische Materialien. Das Instrumenten-Display gegen Aufpreis ist nun 12 Zoll groß und lässt sich nach dem eigenen Geschmack programmieren. Zuvor gab es nur ein manuelles Instrumentendisplay. Hatten alle Ford Mustang ab Juni 2017 bereits Ford SYNC3, ist dies nun mit AppLink auch in einem acht Zoll großen Touchscreen grundsätzlich verfügbar.

Das neue MagneRide Fahrwerk im neuen Mustang

Um seine dynamischen Talente zu offenbaren, erhält der Mustang gegen Aufpreis das MagneRide Fahrwerk. Dies garantiert ein deutlich agileres Fahrverhalten, neu kalibrierte Stoßdämpfer und reduziert Karosseriebewegungen. Größere Querstabilisatoren vermindern Roll-Tendenzen und das Fahrwerk prüft ständig die Straße. Feine Metallpartikel in den Dämpfern verändern sich über ein elektromagnetisches Feld und verbessern die Dämpfungseigenschaften. Man kann schneller in die Kurve fahren und hat ein besseres Handling. Geeignet vor allem für Ford Mustang Fahrer, die gerne auch mal das Maximum aus dem Wagen holen und auch in kurvenreichen Strecken gerne alles geben. Der Cruiser wird von dieser technischen Meisterleistung nur wenig bemerken.

Welchen Motor für den Ford Mustang 2018 nehmen?

Der neue 2.3 Liter EcoBoost mit 213KW/290PS* hat zwar weniger Leistung als im Vorjahr, reagiert jedoch vor allem dank des Automatikgetriebes und der Overboost-Funktion wie früher. Wem 233 km/h reichen, 5,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h und auf einen geringeren Verbrauch aus ist, sollte hier zugreifen. Denn mit einem kombinierten Normverbrauch von 9.0 bis 9,5 Liter auf 100 km braucht der Wagen doch fast 4 Liter pro 100 Kilometer weniger als der 5.0 Liter Motor. Das Auto ist bis auf den Motor und die geänderten Auspuffendrohre so gut wie identisch. Wird täglich damit zur Arbeit gefahren und ggf. sogar der Sportauspuff geordert, stellt der 2.3 Liter eine vernünftige Alternative dar.

Der 5.0 Liter V8 brummt um die Wette und ist mit 331KW/450PS* jetzt noch leistungsstärker. Nur 4,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h sind mehr als genug. Kein anderer Serien-Mustang war in der 50-jährigen Geschichte bisher schneller. Die Sportwagen-Ikone mit 5.0 Liter kaufen vor allem Personen, die einen Big-Block unter der Motorhaube möchten und auf den Sound eines 5.0 Liter Ford Motors nicht verzichten wollen. Bezahlt wird dies mit einem Normverbrauch von 12,1 bis 12,8 Liter auf 100 Kilometer. Überlegenswert ist auf jeden Fall die neu entwickelte Zehngang-Automatik für einen Aufpreis von 2.500 Euro inkl. 19 % MwSt. Adaptive Schaltprogramme, Schaltwippen, Line-Lock und mehr gehören hier zur Ausstattung. Die Automatik spart im Schnitt auch fast einen Liter Benzin pro 100 Kilometer ein.

Beiden Motoren stehen auch die neuen Fahrmodi „Drag“ und „My Mode“ zur Verfügung. Während der Drag Modus zur Beschleunigung dient, ist der My Mode ein tolles Feature. Der Fahrer kann hier sein Set-up mit allen Parametern hinterlegen und so auch den Motorenklang beeinflussen.


Aktive Sicherheitssysteme im Mustang 2018

Die Assistenzsysteme wurden überarbeitet und bieten nun mehr Fahrer-Assistenzsysteme, wie auch den Pre-Collision-Assistenten mit Fußgänger-Erkennung an. Er kann Unfälle verhindern oder vermeiden. Ebenso gibt es die adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Distanzwarner, Fahrspur- und Fahrspurhalte-Assistent und eine Motorhaube mit Fußgängerschutz-Anforderungen.

Leicht verändertes Design im neuen Mustang 2018

Der neue Ford Mustang hat nun ein schärfer geschnittenes Gesicht und einen modifizierten Kühlergrill. Man erkennt das Auto vor allem an der neuen LED-Technologie. Die Heckpartie ist modellierter und markanter. Der GT mit dem 5.0 Liter Motor hat nun eine Vierrohr-Abgasanlage und möglich ist nun auch ein Heckspoiler im amerikanischen Design. Innen werden noch bessere Materialien für Oberflächen eingesetzt und die Mittelkonsole hat kontrastierende Nähte. Ein Carbon Styling Paket ist gegen Aufpreis erhältlich und Alcantara kann die Türverkleidung und Sitzeinlagen schmücken. Die Recaro Sitze sind auch mit roten Mittelbahnen und blauen Ziernähten erhältlich.

Der neue Ford Mustang 2018 wurde an vielen Stellen verbessert. Vor allem die Sportabgasanlage, das MagneRide Fahrwerk und das digitale Display bereiten Freude. Ford hat auch aus Fehlern gelernt und bietet nun Ford Performance Parts in einem separaten Online-Shop mit an. Der Ford Händler kann diese ausgereiften Tuningteile mit Garantie einbauen. Ob gewichtsoptimierte Alufelgen, Leistungsoptimierung oder andere optische Modifikationen. Im Dezember 2017 betrug die Lieferzeit bis ca. Mai 2018. Wer Interesse an einem Ford Mustang 2018 Cabrio oder Coupe hat, der sollte sich jetzt mit uns in Verbindung setzen. Als offizieller Ford Store in Regensburg und Ford Mustang Partner sorgen wir für eine schnelle Auslieferung und haben bereits viel Erfahrung mit dem Ford Mustang Generation 6.


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Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
* Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mustang 2,3 l EcoBoost (2018) in l/100 km: 13,7 – 12,1 (innerorts), 7,3 – 6,8 (außerorts), 9,5 – 9,0 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 211 – 199 g/km. CO2-Effizienzklasse: G – E. Kraftstoffverbrauch des neuen Ford Mustang 5,0 l (2018) in l/100 km: 19,6 – 16,6 (innerorts), 9,1 – 8,2 (außerorts), 12,8 – 12,1 (kombiniert); CO2-Emissionen (kombiniert): 285 – 270 g/km. CO2-Effizienzklasse: G – E. Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren [VO (EG) 715/2007 und VO (EG) 692/2008 in der jeweils geltenden Fassung] ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen. Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‚Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen‘ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.