Autohaus Dünnes – Autos, Service und mehr für Cham
Wenngleich Cham lediglich rund 17.000 Einwohner zählt, kommt der Stadt im Bayerischen Wald die Rolle eines Oberzentrums zu. Maßgebend hierfür ist vor allem die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Ortes, der nur wenige Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt liegt. Cham gilt als Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald und ist daher auch für Touristen interessant. Der Ortsname ist keltischen Ursprungs und schon 748 gründeten Benediktiner im heutigen Ortsteil Chammünster eine Niederlassung. Die Burg Camma und die erste urkundliche Erwähnung stammen aus dem Jahr 976 und seit 1204 herrschten die Wittelsbacher über die Region. Cham wurde im zwölften und 13. Jahrhundert verlegt und in den folgenden Jahren mehrmals belagert und zerstört. Einen Aufschwung nahm der Ort im Zuge der Industrialisierung und vor allem der Holzumschlag sorgte für Wohlstand. Das Holz aus dem Bayerischen Wald wurde vor allem hier verladen, was bis spät ins 19. Jahrhundert eine der wichtigsten Einnahmequellen Chams war. Sehenswert sind das Biertor und das historische Rathaus sowie die Schlosskapelle auf dem Katzberg.
Die Wirtschaft der Stadt Cham ist vor allem durch eine Vielzahl an kleinen und mittleren Unternehmen geprägt. Die wichtigsten Arbeitgeber stammen aus dem Elektronikbereich, aus der Elektrotechnik sowie aus dem Einzelhandel. Erreicht wird die Stadt sowohl mit dem Zug auf der Bahnlinie München-Prag als auch über die Autobahn A3, die allerdings rund 30 Kilometer entfernt liegt.
Das Autohaus Dünnes und Cham passen einfach zusammen. Unser Unternehmen befindet sich seit mehr als 60 Jahren in der Umgebung und arbeitet seither auch für Kundinnen und Kunden aus der gesamten Oberpfalz und dem Bayerischen Wald. Unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb, der bereits in der dritten Generation existiert. Entsprechend schreiben wir Werte wie Vertrauen und Partnerschaftlichkeit groß, was sich auch anhand des Zusammenhalts unserer mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt. Sie finden das Autohaus Dünnes an zwei Standorten, wo wir nicht nur verschiedene Marken anbieten, sondern auch ein breites Servicespektrum existiert. Inspektion, Hauptuntersuchung aber auch Finanzierung und Versicherung erhalten Sie bei uns.
Eine Automarke? Das auch, doch Land Rover trägt durchaus Züge eines Mythos. Kaum ein anderer Automobilbauer steht so sehr für geländetaugliche Fahrzeuge wie die Briten. Interessant ist dabei, dass die technische Basis in den ersten Jahren ausgerechnet aus den USA, namentlich vom Jeep, stammte. Zudem war Land Rover noch keine eigene Marke, sondern verschiedene Hersteller bauten den Land Rover, dessen Namen übersetzt soviel wie „Land Wanderer“ bedeutet. Heute existiert Land Rover sowohl in Form robuster Geländewagen als auch als Hersteller citytauglicher SUV. Vor allem aber verkörpert die Marke urbritische Noblesse.
Land Rover – Geschichte und Geschichten
Die Geschichte von Land Rover hat gleich mehrere Wurzeln, die irgendwann zusammenfinden. Das erste Mal, dass ein Fahrzeug unter dem Namen vorgestellt wurde, war 1948 auf der Amsterdam Motor Show. Gebaut wurde das Modell zu diesem Zeitpunkt von – wie sollte es anders sein – Rover. Rover war allerdings vor dem Zweiten Weltkrieg vor allem für Luxusfahrzeuge bekannt und verdingte sich somit auf einem bis dato fremden Terrain. Der Willys MB alias Jeep war die technische Basis und aufgrund des ländlichen Wohnsitzes des technischen Direktors der Herstellers Rover wurde der erste Land Rover vor allem als Fahrzeug für den Einsatz in der Landwirtschaft gebaut. Serie I, wie das Modell genannt wurde, verkaufte sich bis ins Jahr 1958. Auf Serie I folgten die Serien II und III und schließlich der bis heute erhältlich Land Rover Defender. Dieses Modell gilt entsprechend vielerorts als das „Original“ und entsprach bis 2016 sogar noch der ursprünglichen Konstruktion mit einem Leiterrahmen aus Stahl in Kombination mit Bauteilen aus leichtem Aluminium. Hinsichtlich der Gestaltung ist sich Land Rover sogar bis heute treu geblieben und setzt auf eine stilprägende Eckigkeit, die perfekt mit den runden Scheinwerfern harmoniert.
Die Geschichte des Land Rover mag hinsichtlich des Designs kontinuierlich verlaufen sein, doch technisch wurde das Fahrzeug mit jeder Generation auf den neuesten Stand gebracht und erhielt entsprechend auch Extras und Assistenzsysteme. Diejenigen, die sich nicht mit einem reinen Geländefahrzeug zufrieden geben wollten, steigen seit 1970 in den Range Rover, der als Land Rover Deluxe gelten kann. 1989 wurde dann auch der Discovery präsentiert und markiert eine Art Bindeglied zwischen den bis dahin vorhandenen Modellen. Das erste klassische SUV war 1998 der Freelander.
Als eigenes Unternehmen bzw. eigenständiger Hersteller firmiert Land Rover seit 1978. 1966 war Rover zum Teil von British Leyland geworden, 1978 wurde die Firmengruppe Jaguar-Rover-Triumph mit Land Rover als separatem Unternehmen gegründet. 1994 folgte der Verkauf an BMW, 2000 der Wechsel zu Ford und seit 2008 ist Land Rover ebenso wie Jaguar Teil des indischen Tata Konzerns.
Land Rover im Motorsport
Ein Geländewagen im Motorsport? Das passt im Falle von Land Rover perfekt zusammen. Gefahren wird naturgemäß nicht im Formelsport, sondern eher in Langstrecken-Challenges. Bereits 1955 wurde ein Land Rover von sechs britischen Studenten von London bis Singapur gefahren. Die Land Rover Experience war geboren und führte immer wieder an entlegene Orte der Welt. 1972 überwand ein Land Rover bzw. Ranger Rover den Tapón del Darién und absolvierte somit die komplette Transamericana mitsamt des fehlenden Teilstücks mit seinen rund 110 Kilometern. Weitere Erfolge waren der Sieg im London-Sydney-Marathon im Jahr 1977 sowie bei der Rallye Paris-Dakar des Jahres 1979.
Land Rover als Innovationshersteller
Ein Fahrzeug für die zivile Nutzung auf dem Lande gab es vor dem Land Rover noch nicht, weshalb bereits hierin eine innovative Leistung erkennbar ist. Dem Hersteller ist die erste Integration von Start-Stopp-Technik in ein SUV gelungen und auch die erste elektronische Traktionskontrolle (ETC) sowie elektronische Luftfederung in einem SUV geht auf Land Rover zurück. Weitere Besonderheiten waren die Einführung von ABS in ein Allradfahrzeug im Jahr 1980, was auch ein Novum darstellte.
Derzeitige Fahrzeuge von Land Rover
Was mit einem einzigen Fahrzeug begann, ist heute einer enormen Vielfalt gewichen. Zugegeben: Land Rover produziert nach wie vor nur SUV und Geländewagen doch ist hier eine hohe Bandbreite im Angebot. Der Klassiker ist der Defender und das kleinste Modell ist der Geländewagen Discovery bzw. der Discovery Sport. Wer etwas komfortabler unterwegs sein will, entscheidet sich für den Range Rover bzw. den Range Rover Sport – die ebenfalls im Gelände zuhause sind. Für die Stadt sind dann die SUV wie der Range Rover Evoque und der Velar gedacht, die sich durch ihren enormen Luxus auszeichnen. Mittlerweile sind die neuen Modelle fast durchweg auch mit Hybridantrieb zu haben, was wieder einmal den ständigen Aufbruch bei der Marke dokumentiert.