Autohaus Dünnes – Autos, Service und mehr für Cham
Wenngleich Cham lediglich rund 17.000 Einwohner zählt, kommt der Stadt im Bayerischen Wald die Rolle eines Oberzentrums zu. Maßgebend hierfür ist vor allem die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Ortes, der nur wenige Kilometer von der deutsch-tschechischen Grenze entfernt liegt. Cham gilt als Tor zum Bayerischen Wald und zum Böhmerwald und ist daher auch für Touristen interessant. Der Ortsname ist keltischen Ursprungs und schon 748 gründeten Benediktiner im heutigen Ortsteil Chammünster eine Niederlassung. Die Burg Camma und die erste urkundliche Erwähnung stammen aus dem Jahr 976 und seit 1204 herrschten die Wittelsbacher über die Region. Cham wurde im zwölften und 13. Jahrhundert verlegt und in den folgenden Jahren mehrmals belagert und zerstört. Einen Aufschwung nahm der Ort im Zuge der Industrialisierung und vor allem der Holzumschlag sorgte für Wohlstand. Das Holz aus dem Bayerischen Wald wurde vor allem hier verladen, was bis spät ins 19. Jahrhundert eine der wichtigsten Einnahmequellen Chams war. Sehenswert sind das Biertor und das historische Rathaus sowie die Schlosskapelle auf dem Katzberg.
Die Wirtschaft der Stadt Cham ist vor allem durch eine Vielzahl an kleinen und mittleren Unternehmen geprägt. Die wichtigsten Arbeitgeber stammen aus dem Elektronikbereich, aus der Elektrotechnik sowie aus dem Einzelhandel. Erreicht wird die Stadt sowohl mit dem Zug auf der Bahnlinie München-Prag als auch über die Autobahn A3, die allerdings rund 30 Kilometer entfernt liegt.
Das Autohaus Dünnes und Cham passen einfach zusammen. Unser Unternehmen befindet sich seit mehr als 60 Jahren in der Umgebung und arbeitet seither auch für Kundinnen und Kunden aus der gesamten Oberpfalz und dem Bayerischen Wald. Unser Unternehmen ist ein Familienbetrieb, der bereits in der dritten Generation existiert. Entsprechend schreiben wir Werte wie Vertrauen und Partnerschaftlichkeit groß, was sich auch anhand des Zusammenhalts unserer mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zeigt. Sie finden das Autohaus Dünnes an zwei Standorten, wo wir nicht nur verschiedene Marken anbieten, sondern auch ein breites Servicespektrum existiert. Inspektion, Hauptuntersuchung aber auch Finanzierung und Versicherung erhalten Sie bei uns.
Es war in den 1960er Jahren als die Marke Range Rover umfangreiche Tests an einem neuen Fahrzeug – dem späteren Range Rover vornahmen. Der Codename lautete „Vee Eight Land Rover“ und wurde bald als Velar (gesprochen „Weller“) abgekürzt. Legendenbildung hin, Legendenbildung her: 2017 entschloss sich Land Rover dazu, den bereits in der Firmengeschichte vorhandenen Namen kurzerhand für ein eigenes Modell zu nutzen. Der Range Rover Velar füllt seither die Lücke zwischen dem Evoque und dem Sport und ist ein Midsize-SUV mit besonderer Luxusausstattung. Die Plattform teilt sich das Fahrzeug mit dem Jaguar F-Pace und mancherorts wird das Modell gerade deshalb gefeiert, weil es so stark die ursprüngliche DNA und den Kern der Marke herausarbeitet. Bereits die Vorstellung des Velar glich einem Triumphzug und fand in Deutschland auf einem Frachtschiff statt, das an 18 Stationen Halt machte. Die Optik ist jedoch auch für sich genommen schon spektakulär und wird durch versenkte Türgriffe und einen edel gestanzten Kühlergrill dominiert.
Eckdaten zum Range Rover Velar
Der Range Rover Velar misst knappe 4,81 Meter und ordnet sich damit gerade noch im Bereich der Midsize-SUV ein. Dabei ist der Brite 1,93 Meter breit und bis zu 1,69 Meter hoch. Diejenigen, die an praktischen Werte interessiert sind, erfreuen sich an einem Kofferraumvolumen von 673 Liter und der Möglichkeit, auf bis zu 1.731 Liter zu erweitern. Natürlich sind die hinteren Sitze asymmetrisch angeordnet, sodass flexible Konfigurationen möglich sind. Auch praktisch ist die sensorgesteuerte Heckklappe und der Wendekreis, der unterhalb von zwölf Metern angegeben wird. Ein optimaler Begleiter für die Innenstadt, also.
Wer in einen Range Rover Velar steigt, wählt aus diversen Benzin- und Dieselmotoren. Allen Ausführungen ist gemeinsam, dass die Pferdestärken über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF auf einen Allradantrieb übertragen werden. Die Benziner sind Direkteinspritzer und sowohl als Reihen-Vierzylinder als auch V6- und V8-Versionen erhältlich. Die Leistung liegt zwischen 250 und 550 PS, die Beschleunigung im stärksten Fall bei nur viereinhalb Sekunden auf Tempo 100. Bei den Selbstzündern werden zwischen 180 und 300 PS freigesetzt, wobei die größeren Ausführungen durch einen Biturbo beatmet werden.
Komfort des Range Rover Velar
Ganz schön mutig. Mit dem Range Rover Velar beschreitet der Hersteller neue Pfade und präsentiert viel Ungewöhnliches. Auf dem Display lässt sich eine Außenansicht des Fahrzeug anzeigen, was natürlich immer wieder Spaß macht. Der Innenraum kann sich ebenfalls sehen lassen, was vor allem am edlen Velours der Sitze liegt. Diese sind nicht etwa aus Leder, sondern ganz profan aus wiederverwertetem Kunststoff, wobei hier allerdings sehr viel Technologie für eine maximal weiche Haptik eingesetzt wurde. Der Bedienkomfort wird durch die beiden Touchdisplays sichergestellt, wobei auch analoge Rundinstrumente an die Stelle des ebenfalls digitalen Display treten können und auch klassische Drehregler integriert wurden.
Möglichkeiten des Range Rover Velar
Faszinierend am Range Rover Velar ist auch die Fülle an Assistenten. Natürlich werden sowohl die Geschwindigkeit als auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant gehalten und auch Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur sind vorhanden. Tote Winkel werden erkannt und dort auftauchende Fahrzeuge mit Warnsignalen angekündigt. Das Fahrwerk ist adaptiv, ebenso wie die Dämpfer, die beim Einsteigen um bis zu 50 Millimeter absenken. Zuletzt erfreut der Velar mit Matrix-LED-Scheinwerfern und einem edlen Soundsystem von Meridian, das in acht Lautsprechern besteht.