Motor des neuen Ford Explorer für Deutschland
Das war eine Überraschung. Ford bringt noch Ende 2019 den Ford Explorer mit sieben Sitzen nach Deutschland. In den USA gilt er als meistverkaufter SUV aller Zeiten. Und ab Ende 2019 steht er mit 331kW/450PS* als Hybrid-SUV mit Plug-In-Technologie den deutschen Kunden zur Verfügung. Es handelt sich um eine von Grund auf neu entwickelte Version in der sechsten Generation. Zuerst wird der Premium-SUV nur in zwei hochwertigen Ausstattungsvarianten als ST-Line und Platinum angeboten. Die Systemleistung beträgt 336kW/457PS* und 825 Nm maximales Drehmoment. Der SUV verfügt über eine luxuriöse Serienausstattung, B&O Soundsystem, 10-Gang-Automatik, intelligenten Allradantrieb und sieben Fahrmodi.
Das System besteht aus dem bekannten V6-EcoBoost-Benzinmotor mit 3,0 Liter* und dem Elektromotor mit 74kW/100PS. Die Batterie mit 13,1 kWh schafft bis zu 40 Kilometer rein elektrisch und qualifiziert sich für einen Steuernachlass. Ein 10-Gang Getriebe sorgt dafür, dass auch 2,5 Tonnen schwere Anhänger gezogen werden können. Im Elektrobetrieb selbst gibt es vier verschiedene Fahrstufen. Geht der Akku zu Neige, wechselt das System in den Benzinbetrieb, lässt den Elektromotor jedoch aktiviert. Denn beim Bremsen kann rekupierte Energie wieder genutzt werden. Ford selbst erwartet als theoretischen Wert einen Verbrauch von 3,4 Liter/ 100 km und CO2 Emissionen von 78g/km. Das dies ein theoretischer Wert ist, dürfte jedem Käufer klar sein. Der EcoBoost-V6-Turbobenziner leistet hierbei 257kW/350PS*. Der Wagen kommt somit auf 826 Nm Drehmoment.
Assistenzsysteme im neuen Ford Explorer
Sicherheit und Fahrkomfort wird mit immer mehr Assistenzsystemen verbunden. Ob Sie diese dann schlussendlich bestellen, bleibt Ihnen überlassen. Ford hat den Oberbegriff „Ford Co-Pilot360“ dafür erfunden. Vom Prinzip gibt es eine ganze Armada an aktiven und passiven Assistenzsystemen und Sicherheitssystemen. Ob Park-Assistent Plus, Toter-Winkel-Assistent Notbremsfunktion, 360-Grad Kamera, Pre-Collision-Assistent, Fahrspur-Pilot, Stau-Assistent, Verkehrsschild-Erkennung, Ausweich-Assistent und Post-Collission-Assist. Das Beste ist es, sich die ganzen Systeme vom Verkäufer vor Ort erklären zu lassen. Und dann zu entscheiden, was man wirklich braucht. Die Auswahl ist gigantisch und schon fast unüberschaubar. Und zum Schluss muss man diese auch bedienen können.
Ausgelegt ist der große SUV auf Unternehmer, größere Familien und Menschen mit einer Vorliebe für Abenteuerlust. Der Wagen kann vom Bootstrailer bis zum Pferdeanhänger alles ziehen. Und ein neuer Toter-Winkel-Assistent kann sogar einen zehn Meter langen Anhänger erfassen. Der intelligente Allradantrieb berechnet an einer Unzahl von Daten, sogar der Außentemperatur, die optimale Kraftverteilung. Das Automatikgetriebe lernt selbstständig vom Fahrer hinzu.
Dem Fahrer steht das moderne Offroad-Management-System TMS mit sieben Fahrmodi zur Verfügung. Und zwar Normal, Sport, unbefestigte Straße, Rutschig, Anhänger und Ecobetrieb, Schnee und Sand. Eine Bergabfahrkontrolle erleichtert das Durchqueren von schlammigen oder schwierigen Passagen. Im SUV finden in drei möglichen Sitzreihen bis zu sieben Personen Platz. Selbst auf den Sitzen 6+7 können Erwachsene mitfahren. Das Gepäckraumvolumen beträgt maximal 2.274 Liter plus 123 Liter für Ablagefächer.
Bereits in der Serienausstattung kommt der Explorer Plug-In-Hybrid mit 10-Gang-Automatik, beheizbare und kühlbare Vordersitze, beheizbares Lenkrad, Induktionsfeld zum Aufladen von Smartphones, Sonnenschutzrollos und 800 Watt B&O Soundsystem. Das neue Ford Pass System kann auch den Wagen per Handy entriegeln und den Motor starten. Der Touchscreen selbst hat 12,3 Zoll. Ein digitales Instrumentendisplay kann optional bestellt werden.
Platz für sieben Personen
5,05 Meter lang, 1,78 Meter hoch und mit Außenspiegel 2,28 Meter breit ist der neue Ford Explorer 2020. Sieben Personen in drei Sitzreihen können untergebracht werden. Und selbst in der dritten Sitzreihe finden Erwachsene Platz. Typisch USA wurden 12 Becherhalter verbaut.
Zu der ganzen Serienausstattung steht der SUV ab Werk bereits auf 20-Zoll-Aluflegen. Blenden im Carbon-Look und Echtholz-Applikationen sind bereits verbaut. Ford stellt den Explorer als amerikanische SUV-Ikone mit großem Charisma in Deutschland vor. Zusammen mit dem Hybrid wird der Trend-SUV seine Käufer finden. Haben Sie Interesse an dem Erfolgs-SUV? Läuft Ihr Leasing in den nächsten Monaten aus und Sie suchen einen neuen SUV, etwas größer als den Ford Edge? Möchten vom Porsche Cayenne oder Audi wechseln? Dann sprechen Sie uns an.
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Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem ‘Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen’ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei http://www.dat.de/ unentgeltlich erhältlich ist. Für weitere Informationen siehe Pkw-EnVKV-Verordnung.