Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Kaum ein anderes Fahrzeug steht bei Ford so sehr für Kontinuität wie der Fiesta. Der Kleinwagen erschien 1976 auf dem Markt und hat sich bis heute als einer der Topseller gehalten. Wer sich derzeit für einen Fiesta entscheidet, steigt seit 2018 in ein Fahrzeug der achten bzw. – je nach Lesart – siebten Modellgeneration. In den 1970er Jahren bot der Fiesta erstmals in einem Ford einen Frontantrieb und der Motor wurde platzsparend quer eingebaut. Die aktuelle Modellgeneration setzt vor allem auf innere Werte und weicht in der Optik so gut wie nicht vom Vorgänger ab. Kennzeichnend ist allerdings die Integration einer Fülle an technischen Extras, die anderenorts meist nur in höheren Segmenten zu finden sind. So ist auch nicht verwunderlich, dass der Fiesta sowohl vom bekannten britischen Magazin „Top Gear“ als auch anderenorts als „Car of the year“ ausgezeichnet wurde und auch als Gebrauchtwagen immer wieder mit Preisen bedacht wird.
Der Ford Fiesta in Zahlen
4,04 Meter ist der Ford Fiesta lang und damit ein klassisches Kleinwagen. Angesichts seiner Breite von 1,74 Meter und 1,48 Meter Höhe ist der Platz ausreichend für bis zu fünf Erwachsene. Hinzu kommt ein bemerkenswerter Laderaum von allein 303 Liter im Kofferraum. Die Rücksitze lassen sich teilweise oder auch in Gänze umklappen, sodass sich eine Fläche von bis zu 1.093 Liter eröffnet. Natürlich ist das Terrain des Ford Fiesta die Innenstadt. Selbst in engen Gassen lässt sich das Fahrzeug auf nur zehn Metern Wendekreis drehen. Ein Highlight ist die Konstruktion hinsichtlich der Knautschzone. Wenn mit dem Ford Fiesta ein Unfall passiert, so gibt die Motorhaube umgehend nach und die Scheinwerfer bewegen sich ins Karosserieinnere, um Verletzungen bei Radfahrern und Fußgängern zu vermeiden.
Die Motoren des Ford Fiesta wurden immer wieder überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Zuletzt geschah dies im Mai 2020 mit dem 1.0 EcoBoost Hybrid und einer Leistung von 155 PS. Übertroffen wird die Leistung dieses Aggregats lediglich vom ST mit seinen 200 PS. Letzteres Modell gilt als Sportausführung und sprintet in nur 6,5 Sekunden auf 100 km/h – bei einer Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Anders formuliert, wähnt man sich angesichts solcher Werte kaum noch in einem Kleinwagen. Selbstverständlich geht es der Fiesta auf Wunsch auch deutlich gemächlicher an. Als Einstieg steht ein Reihendreizylinder mit 75 PS zur Verfügung, weitere Leistungsstufen sind 95 und 125 PS, wobei die Kraftübertragung durchweg auf die vorderen Räder beschränkt ist. Gewählt werden kann zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik. Die Vielseitigkeit des Fiesta wird auch dadurch deutlich, dass auf Wunsch ein 85 PS starker Diesel mit Schaltgetriebe eingesetzt werden kann.
Ausstattung des Ford Fiesta
Hinsichtlich seiner Ausstattung unterstreicht der Ford Fiesta seine enormen Ambitionen. Es wird hier wieder einmal deutlich, weshalb das Modell seit Jahr und Tag zu den Zugpferden im Kleinwagenbereich gehört. Im Zentrum der Innenausstattung befindet sich ein acht Zoll großes Touchdisplay, das auch SYNC3 beherrscht. Dank der Integration des Smartphone kann auch in Echtzeit navigiert werden. Sicherheit ist bei dem Fahrzeug Trumpf und wird durch 15 Assistenzsysteme gewährleistet. So existiert eine Nachtsichtmöglichkeit, wird mit einem City-Notbremsassistenten gefahren und auch das Halten der Spur ist möglich. Ebenfalls besitzt der Ford Fiesta einen Toter-Winkel-Warner und einen adaptiven Tempomat sowie eine Verkehrsschilderkennung mit direkter Auswirkung auf die Geschwindigkeitsregelung. Das Einparken erledigt der kleine Flitzer fast von selbst und auch das Ausparken wird assistiert.
Extras des Ford Fiesta
Wer einen Blick in die Liste der Ausstattung des Ford Fiesta wirft, vermisst auf keinen Fall die im Segment üblichen Features. Ford geht sogar noch einige Schritte weiter und ermöglicht beispielsweise die Wahl aus unterschiedliche Fahrmodi. Ebenfalls eine Besonderheit stellt die Rückfahrkamera dar und auch ein Fernlichtassistent und eine Notruffunktion mit Übermittlung der GPS-Daten dürfen nicht fehlen. Fast schon luxuriös ist das Panorama-Glasschiebedach zu nennen und sobald die Aufmerksamkeit von Fahrerin oder Fahrer nachlässt, ertönt automatisch ein Warnsignal. Sicher ist sicher.