Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Der Ford Galaxy ist ein fast schon „galaktisches“ Modell und bedeutete für den Hersteller einen regelrechten Neustart. Die Rede ist von einem großen Van, der zunächst in enger Abstimmung mit Volkswagen gebaut wurde. Generation eins des Ford Galaxy war baugleich mit dem VW Sharan und dem Seat Alhambra und erst nachdem das Projekt erfolgreich auf den Weg gebracht wurde, entschied man sich für ein eigenständiges Fahrzeug. Die zweite Generation des Ford Galaxy gilt als Anbeginn der bis heute verfolgten Linie des „Kinetic Designs“. Ebenfalls war der Galaxy der erste Ford mit einem Kühlergrill wie bei einem Aston Martin und glich im äußeren Erscheinungsbild ein wenig einem „Glaspalast“. Generation drei wurde 2015 eingeführt und zeigt mittlerweile Parallelen mit den Mittelklasse-Modellen S-Max und Mondeo – wobei der Ford Galaxy vor allem in puncto Flexibilität ein Stück weitergeht.
Eckdaten zum Ford Galaxy
4,85 Meter ist der Ford Galaxy lang und damit integraler Bestandteil der oberen Mittelklasse. Es ließe sich auch von einem Family-Van sprechen, der entweder mit fünf oder gleich mit sieben Sitzen gefahren wird. Die Breite liegt bei beeindruckenden 1,92 Meter und auch die Höhe von 1,75 Meter verspricht jede Menge Platz. Wer auf die volle Besetzung verzichtet und lediglich das maximale Volumen des Laderaums auslotet, bringt es auf 2.339 Liter. Die Sitze lassen sich asymmetrisch umklappen und das Ladegut wird auf Wunsch mit Spanngurten gesichert. Praktisch ist dabei die Knopfdruckfunktion, dank der sich der Innenraum sprichwörtlich im Handumdrehen verändert. Wer den Galaxy als Fünfsitzer fährt, der kann immer noch beachtliche 1.200 Liter Stauraum nutzen. Eine sensorgesteuerte Heckklappe versteht sich von selbst und der Wendekreis liegt trotz der üppigen Ausmaße bei nur rund 11,90 Meter.
Für ausreichend Vortrieb beim Ford Galaxy sorgen Benzin- und Dieselmotoren. Der Benziner ist ein 1.5 EcoBoost mit 165 PS und Frontantrieb, der in puncto Beschleunigung auf 100 km/h gerade so die Zehn-Sekunden-Marke unterbietet. Bei den Selbstzündern wird neben dem Frontantrieb auch eine Variante mit Allradantrieb angeboten. Auf die Straße gelangen zwischen 150 und 240 PS, kombiniert mit Schaltgetriebe oder Automatik. Ein Ausrufezeichen hinsichtlich der Leistung setzt der Biturbo-Diesel mit einer Beschleunigung von 8,7 Sekunden auf 100 km/h und 216 km/h Spitzengeschwindigkeit.
Komfort des Ford Galaxy
Der Ford Galaxy ist der Individualist unter den Modellen seines Herstellers. Abzulesen ist dies unter anderem an einem adaptiven Fahrwerk und verschiedenen Fahrmodi. Ebenso anpassbar ist die Lenkung. Natürlich verfügt der Ford Galaxy auch über einen Tempomat mit Regulierung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug und erkennt automatisch Verkehrsschilder, die in die Navigation einbezogen werden. Bei zu schnellem Fahren wird darauf hingewiesen und auf Wunsch automatisch das Tempo limitiert. Ein weiterer Pluspunkt zeigt in der Kombination von Front- und Rückfahrkamera. Ford nennt die Technik „Split View“ und bringt beide Ansichten auf das Display. Das Einparken erfolgt auf Wunsch allerdings auch fast komplett automatisch, sodass kein eigenes Einlenken vonnöten ist.
Sicherheit des Ford Galaxy
Mit einem Ford Galaxy geht man auf Nummer sicher. Gemeint ist die Fülle an Systemen, die Unfälle vermeiden. Pre-Collision ist einer der Begriffe, mit denen bei Ford gearbeitet wird, hinzu kommen ein Toter-Winkel-Assistent und ein Querverkehrsassistent. Die Bequemlichkeit während der Fahrt wird durch Multikontursitze unterstrichen und auch eine Massagefunktion ist integriert. Ebenfalls individuell einstellbar ist die Lenksäule. Zuletzt sind Extras wie der Autoschlüssel mit Speichermöglichkeit zu nennen. Festgelegt werden sowohl die Position der Sitze, des Lenkrads sowie des Außenspiegels.