Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Würde man in der Öffentlichkeit die Frage nach der Bedeutung des Begriffs „ Jeep“ stellen, lauteten einige Antworten schlichtweg „Geländewagen“. Tatsächlich stehen die Modelle des US-amerikanischen Herstellers oftmals synonym für kraftvolle und geländetauglich Modelle. Mittlerweile werden sowohl klassische Offroader als auch komfortable und urban ausgelegte SUV angeboten. Den Kultfaktor hat sich Jeep erhalten und auch die Geschichte ist und bleibt spannend. Erkennbar sind die Fahrzeuge von Jeep am Kühlergrill mit den sieben vertikalen Schlitzen.
Aus der Historie von Jeep
In den ersten Jahren war niemandem so recht klar, was Jeep überhaupt bedeutet. Der Name wurde für den Willys MB verwendet und damit für eines der am häufigsten genutzten Fahrzeuge der US-amerikanischen Armee in Europa. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs tauchten die ersten Jeep auch in Deutschland auf mancherorts wird darüber spekuliert, dass Jeep einfach nur die gesprochenen Buchstaben „Gee Pee“ für ein General Purpose- Vehicle bzw. Allzweckfahrzeug meint. Es existieren allerdings noch eine Reihe weiterer Herleitungen der Namensgebungen, inklusive einer Version, die auf den Comic-Muskelprotz Popeye zurückgeht. Die ersten Willys stammten aber auf jeden Fall von Willys-Overland und wurden allein während der Krieges schon 270.000 Mal gebaut.
Das Konzept mit Leiterrahmen bewährte sich und sowohl in Deutschland als auch in den Kriegen in Korea und Vietnam war der Jeep omnipräsent. Zivile Fahrzeuge wurden zu dieser Zeit auch schon verkauft und doch wechselte immer wieder hersteller. Seit 1963 firmieren die Geländewagen offiziell als Jeep, teilweise als Fahrzeuge der längst vergessenen Marke Kaiser-Jeep und kamen 1987 zu Chrysler und somit zu FiatChrysler bzw. der 2021 geschaffenen Automobilholding Stellantis zu der auch die französische Groupe PSA zählt. Bekannter in Europa wurde die Marke vor allem als Sponsor des italienischen Fußballvereins Juventus Turin.
Die Modellgeschichte verlief lang eingleisig, doch kamen vor allem seit den 1970er Jahren auch Vorgänger der heutigen SUV sowie nach und nach klassische SUV hinzu und ergänzten die Geländewagen.
Jeep im Autorennsport
Auf der Rennstrecke mit einem Jeep? Auch das geht, wobei es sich weniger um klassische Rennen als um Spezialveranstaltungen für Geländewagen handelte. Ebenfalls sind die Modelle in so einigen Videospielen zu finden und machen dort die Rennstrecken unsicher.
Ideenreichtum bei Jeep
Wenn von Ideenreichtum oder Innovationen bei Jeep die Rede ist, geht es vor allem um die Optimierung der Offroad-Eigenschaften oder auch die Motorisierung. Eine Premiere in einem SUV feierte das eTorque Mild-Hybridsystem, das seither für herausragende Effizienz der Fahrzeuge sorgt. Die Besonderheit liegt nicht nur in einer Reduzierung des Spritverbrauchs, sondern auch in einem perfektionierten Startverhalten der Motoren. Natürlich darf Jeep auch mit Fug und Recht als Wegbereiter des SUV gelten und brachte erstmals Geländewagen auch auf die Straße und in den Alltag von „Otto Normalverbraucher“. Den Anfang machte in diesem Bereich der Jeep Wagoner von 1962, der als Blaupause für heutige SUV diente. Zuletzt ist eine Errungenschaft von Jeep, dass ein Allradauto mitsamt Automatikgetriebe angeboten wurde und auch die Einzelradaufhängung im Allradbereich wurde erstmals von den US-Amerikanern erfolgreich praktiziert.
Derzeitige Fahrzeuge mit Jeep- Logo
Die Auswahl unter den Fahrzeugen von Jeep war noch nie so groß wie heutzutage. Natürlich handelt es sich durchweg um SUV und Geländewagen, doch könnten die Modelle unterschiedlicher nicht sein. Wer einen typischen Jeep der klassischen Bauart möchte, steigt in einen Jeep Wrangler, der der Klassiker ist und bleibt. Wohlgemerkt: das Design gleicht nur noch in Teilen der offenen Version der 1940er Jahre und doch sind es vor allem die Geländefähigkeiten, die für dieses Modell sprechen. Besonders komfortabel kommen hingegen der Cherokee und der Grand Cherokee daher. Beide Fahrzeuge repräsentieren die Oberklasse und sind mit jeder Menge luxuriöser Ausstattung versehen. Deutlich kleiner ist der Jeep Compass als Midsize-SUV und noch kleiner ist das Einstiegsmodelle Jeep Renegade. Letzterer ist wie geschaffen für die City, ist aber auch Offroad perfekt geeignet. Von den Militärfahrzeugen à la Willys MB bis zu den heutigen Fahrzeugen für die City war es ein weiter Weg und doch lassen sich sowohl die alten Modelle als auch die Neuzugänge zu 100 Prozent als Jeep bezeichnen und repräsentieren den besonderen Charakter dieser Kultmarke.