Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Auch der Land Rover Discovery ist bereits ein echter Klassiker und läutete die Ausdifferenzierung der Modellpalette bei seinem Hersteller ein. Im Jahr 1989 entschieden sich die Briten dafür, dem urtümlichen Defender, der damals noch einfach nur Land Rover hieß, ein kleineres und günstigeres Modell an die Seite zu stellen. Aktuell fährt der Land Rover Discovery in der fünften Generation und ist alles andere als klein. Seine Besonderheit besteht in der hohen Medienwirksamkeit. Mit dem Discovery schaffte es die Marke in unzählige Filme und Serien, darunter verschiedene James Bond- Streifen, die Serie „Doctor Who“ oder auch „Mission Impossible“. Des Weiteren wird das robuste Modell immer wieder auch in professionellen Kontexten genutzt, beispielsweise von der Polizei oder auch – Nomen est Omen – bei Expeditionen. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und liegen oberhalb der Millionengrenze. Eine Neuerung der aktuellen Generation besteht im Verzicht auf den bis dato verwendeten Leiterrahmen zugunsten einer selbsttragenden Konstruktion.
Eckdaten zum Land Rover Discovery
Was als kleines Modell seinen Ausgang nahm, befindet sich mittlerweile voll und ganz auf Augenhöhe mit dem Defender. Der Land Rover Discovery bringt es auf eine Länge von 4,97 Meter und ist dabei sage und schreibe 2,08 Meter breit. Die Höhe wird mit 1,89 Meter angegeben. Beeindruckend sind die praktischen Maße, die sich in einem maximalen Ladraumvolumen von 2.406 Liter widerspiegeln. Die Rolle als Transporter steht dem Offroad SUV somit gut und auch als Siebensitzer kann gefahren werden. Allein das Kofferraumvolumen liegt schon bei mindestens 723 Liter. Platz genug für fast alles Alltägliche. Auch ist der Land Rover Discovery im Verhältnis zu seiner Größe recht leicht und basiert auf der Premium Lightweight Architecture (PLA) des Herstellers. Konkret bedeutet dies die Verwendung von jeder Menge Aluminium. Zuletzt sollten bei den Eckdaten auch die Offroad-Fähigkeiten zum Ausdruck kommen. 90 Zentimeter Watttiefe und 34° bzw. 30° Böschungswinkel vorne und hinten sind echte Spitzenwerte.
Die Motorisierung des Land Rover Discovery erfolgt sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinaggregaten. 240 bis 306 PS werden erreicht, wobei zwei Dieselaggregate und ein Benziner als Zweiliter-Reihenvierzylinder an den Start gehen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und ebenfalls ist allen Ausführungen die achtstufige Automatik gemeinsam. Als maximales Drehmoment schlagen bis zu 700 Nm zu Buche und auf 100 km/h wird in nur siebeneinhalb Sekunden beschleunigt.
Komfort des Land Rover Discovery
Dass der Land Rover Discovery keineswegs „nur spielen“ möchte, sondern auch im Gelände gefahren werden kann, wird durch das integrierte „Terrain Response 2“- System untermauert. Die Rede ist von einem adaptiven Fahrwerk, das sowohl das Ansprechen des Gaspedals als auch die Übersetzung am Untergrund orientiert. Ebenfalls verfügt der Land Rover Discovery über eine Berganfahrhilfe und spezielle Assistenten um die Neigung oder die Wassertiefe zu ermitteln. Eine Traktionskontrolle ist auch mit an Bord. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, behält aufgrund der erhöhten Sitzposition immer den Überblick. Ebenfalls praktisch ist die Heckklappe, die sich einerseits per Knopfdruck öffnet, jedoch mit einem zweiten Segment als zusätzliche Sitzfläche, beispielsweise beim Camping oder bei Ausflügen fungieren kann.
Extras des Land Rover Discovery
Wohlgemerkt: der Land Rover Discovery mag in der Natur zuhause sein, doch eignet sich das Fahrzeug auch für einen urbanen Alltag. Im Innenraum fallen die edlen Leder- und Holzelemente auf und auch die Sitzheizung darf nicht fehlen. Des Weiteren blickt man im Land Rover Discovery auf ein Head-Up-Display und kann von Tür zu Tür navigieren. Geöffnet und geschlossen wird das Fahrzeug über den Activity Key, der auch einige Fernbedien-Funktionen wie das Einstellen der Klimaanlage möglich macht. Die lange Liste der Assistenzsysteme beinhaltet sowohl einen Assistenten zum Halten der Spur als auch eine Anpassung von Geschwindigkeit und Abstand sowie einen Toter Winkel- Warner und eine Rundumsicht.