Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Klein, aber ein vollwertiger Range Rover. Mit dem Modell Evoque wildert der britische Geländewagenhersteller erstmals auch in der Klasse der kompakten SUV – und das mit enormem Erfolg. Auf dem Markt erschien der Range Rover Evoque im Jahr 2011 als sechste Modellreihe. 2019 ging es in die zweite Generation, die ähnlich dimensioniert ist und erneut einen enorm hohen Anspruch verkörpert. Charakteristisch für den aktuellen Evoque sind die umweltfreundlichen Motoren und die Ausstattung als Mildhybrid sowie die Möglichkeit, einen Plug-In-Hybrid zu fahren. Der Range Rover Evoque ist ein direkter Verwandter des E-Pace von Jaguar und erwies sich bereits in der ersten Generation als echter Topseller, der bei den Verkaufszahlen an der Millionengrenze kratzte.
Aus dem Datenblatt des Range Rover Evoque
Verwundert reibt man sich die Augen: misst der Range Rover Evoque tatsächlich nur 4,37 Meter? Fakt ist, dass dieser Wert auf eine Breite von 1,90 Meter und 1,65 Meter Höhe trifft und somit jede Menge Platz im Innenraum vorhanden ist. Fünf Personen machen es sich richtig bequem und laden auf Wunsch auch noch bis zu 472 Liter in den Kofferraum. Wer mehr Stauraum benötigt, der opfert die hinteren Sitze oder klappt asymmetrisch um. Das Maximum an Laderaumvolumen beträgt 1.445 Liter. Ein Highlight des Range Rover Evoque ist der kleine Wendekreis von 11,60 Meter. Hinsichtlich der Geländetauglichkeit steht der Kompakte seinen großen Geschwistern kaum nach: 50 Zentimeter Watttiefe und bis zu 24 Zentimeter Bodentiefe reichen für Abkürzungen und Schleichwege abseits der vorgegeben Routen aus und auch der Böschungswinkel von 25° bzw. 33° vorne und hinten ist vorzeigbar.
Wer den Range Rover Evoque mit Allradantrieb fährt, erhält stets Motorenunterstützung durch ein 48-Volt-Bordnetz, womit es sich um Mildhybride handelt. Mit Frontantrieb steht nur der Einstiegsdiesel mit 150 PS bereit, der in Abweichung zum sonst obligatorischen Neun-Gang-Automatikgetriebe auch manuell zu schalten ist. Die größeren Diesel leisten 180 oder 240 PS, die Benziner bringen es auf 200 bis 300 PS. Der Topmotor ist der Plug-In-Hybrid, der seit 2020 auf dem Markt ist und 309 Pferdestärken galoppieren lässt. Mit diesem Modell lassen sich auch die sportlichsten Fahrwerte und eine Beschleunigung von nur 6,4 Sekunden auf 100 km/h erreichen. Das Fahrwerk des kompakten SUV arbeitet adaptiv und auch ein Terrain Response- System wurde integriert.
Komfort des Range Rover Evoque
Der Range Rover Evoque mag klein sein, „oho“ ist er aber auf jeden Fall. In die Welt blickt das SUV durch Matrix-LED-Scheinwerfer und die Silhouette wird dank der versenkten Türgriffe nicht gestört. Wie von der Marke gewohnt, wird stark auf Kameratechnik gesetzt. Clear Sight lautet das Zauberwort und ermöglicht die Blicke, die den Augen sonst verborgen wären wie beispielsweise unter das Fahrzeug oder vor die Vorderräder. Sinnvoll ist dies vor allem beim Fahren durchs Gelände, wobei die Kamerabilder auf Wunsch direkt auf den Innenspiegel übertragen werden.
Besonderheiten des Range Rover Evoque
Wer in einem Range Rover Evoque Platz nimmt, tut dies in Ledersitzen, die sich sowohl beheizen als auch klimatisieren lassen. Die Bedienung einer Reihe zentraler Funktionen wird über zwei kombinierte Touchdisplays erleichtert. Die Dopplung macht deshalb Sinn, weil die Karte der Navigation auch dann im Blickfeld bleibt, wenn beispielsweise am Entertainment-System „herumgespielt“ oder die Klimaanlage bedient wird. Natürlich wurden auch die Anzeigen des Armaturenbretts digitalisiert – und zwar im 12,3 Zoll-Format. Ein Head-Up-Display rundet in diesem Bereich ab und wie es sich gehört, existiert auch Konnektivität zum Smartphone. Einparken erledigt der Range Rover Evoque fast von selbst und die Sicherheit wird durch nahezu jedes auf dem Markt verfügbaren Systems gewährleistet.