Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Der Range Rover Sport lässt sich sowohl als SUV als auch als Geländewagen bezeichnen und war ursprünglich das edle Pendant zum Land Rover Discovery. Im Jahr 2005 kam das Modell auf den Markt und basiert erst seit 2013 und damit mit dem Wechsel auf die zweite Generation auf der Plattform der anderen Range Rover. Eine gründliche Modellpflege erfolgte 2018 doch schon vorher gelang dem Range Rover Sport die viel beachtete Bestzeit für SUV aus Serienproduktion beim Bergrennen am Pikes Peak in den Rocky Mountains. Charakteristisch ist die Möglichkeit, den Range Rover Sport sowohl voll und ganz im Gelände zu nutzen als auch in der Stadt praktisch und effizient unterwegs zu sein.
Der Range Rover Sport in Zahlen
Die Länge des Range Rover Sport liegt bei 4,88 Meter, Breite und Höhe werden mit 1,98 Meter und 1,80 Meter angegeben. Bescheidenheit im Auftreten ist somit nicht zu erwarten aber auch nicht erforderlich. Schließlich bietet der urwüchsige Brite im Innenraum bequemen Platz für mindestens fünf Erwachsene, die zudem noch 780 Liter in den Kofferraum packen können. Reicht nicht? Kein Problem, denn zum Zweck der Erweiterung lassen sich die hinteren Sitze einzeln oder kollektiv umklappen, womit bis zu 1.686 Liter an Ladevolumen entstehen. Natürlich ist auch die Erweiterung um eine dritte Sitzreihe und damit das Fahren als Siebensitzer möglich. Ein Highlight ist die absenkbare Ladeklappe um bis zu 15 Zentimeter und natürlich die sensorgesteuerte Heckklappe. Hinzu kommt, dass der Range Rover Sport mit einer elektrisch steuerbaren Anhängerkupplung ausgestattet ist und bis zu 2,5 Tonnen Zugkraft entwickelt.
Bei den Motoren des Range Rover Sport haben Interessenten die Qual der Wahl. Da sind die Benziner mit vier, sechs oder acht Zylindern und einem breiten Leistungspektrum, das bei 300 PS beginnt und bis zu 575 PS beim V8 Supercharged SVR reicht. Die Dieselpalette wurde zuletzt im Sommer 2020 auf den neuesten Stand gebracht und bietet 249 bis 350 PS aus einem Reihen-Sechszylinder. Ein umweltfreundliches Ausrufezeichen setzt der Range Rover Sport mit dem Otto-Hybridmotor und 404 PS Systemleistung, während der Diesel-Hybrid im Jahr 2017 eingestellt wurde. Der Antrieb erfolgt immer auf allen vier Rädern, die Krafteinteilung durchweg über eine Acht-Gang-Automatik. Wer es dynamisch mag, der kann mit dem Range Rover Sport bis zu 283 km/h fahren und binnen viereinhalb Sekunden die 100 km/h- Marke knacken.
Komfort des Range Rover Sport
Der Range Rover Sport steht oder fährt mit allen vier Rädern über den Asphalt, schielt aber immer ein wenig auf das Gelände. Ablesbar ist dies anhand besonderer Extras wie des Wade Sensings und damit verbunden einer Anzeige der Wassertiefe auch bei Dunkelheit. Ebenfalls arbeitet das Modell mit einem adaptiven Fahrwerk, das sich an den jeweiligen Untergrund anpasst und sowohl die Lenkung als auch Gasannahme und Gangwechsel individuell einstellen lässt. Wer in der freien Natur oder auch in der City unterwegs ist, wird sich über das Panorama-Glasdach freuen und kann bei zu viel Sonnenlicht via Gestensteuerung die Sonnenblende aktivieren.
Technik des Range Rover Sport
Wer in einem Range Rover Sport Platz nimmt, genießt den edlen Komfort von Ledersitzen, die Fahrerin oder Fahrer dank Massagefunktion regelrecht umschmeicheln. Natürlich lässt sich das Fahrzeug als WLAN-Hotspot zweckentfremden und sowohl Smartphones als auch Tablets lassen sich einbinden. Das Aufladen erfolgt über 12-Volt-Steckdosen oder USB-Anschlüsse, die reichlich vorhanden sind. Weitere Technik sind das Head-Up-Display sowie jede Menge Assistenten, darunter eine Erkennung von Verkehrszeichen, ein Geschwindigkeitsregler mit Abstandsassistent sowie das automatische Einleiten einer Notbremsung, sobald Gefahren erkannt werden.