Autohaus Dünnes – automobiles Know-how für Ingolstadt
Ingolstadt ist in vielerlei Hinsicht eine besondere Stadt. Da mit zum einen das Wachstum, das innerhalb der Region Oberbayern seinesgleichen sucht. Zwar hält der Ort mit einen rund 135.000 Einwohnern nicht annähernd mit der Landeshauptstadt München mit, doch haben sich in der direkten Umgebung mittlerweile rund eine halbe Millionen Menschen niedergelassen. Der Grund hierfür liegt in der enormen Wirtschaftskraft, die mit einer verkehrsgünstigen Lage direkt an der Donau einhergeht. Ingolstadt ist eine Autostadt und zudem die Stadt mit der höchsten Automobildichte. Hier dreht sich alles um Mobilität, weshalb wir als Autohaus immer wieder Kundinnen und Kunden aus Ingolstadt bei uns begrüßen. Die Stadt selbst, blickt auf eine reiche Geschichte zurück und wurde schon von den Römern besiedelt. Die erste Erwähnung in Form einer Urkunde fand unter der Ägide Karls des Großen statt und im 13. Jahrhundert wurden die Stadtrechte verliehen. Ingolstadt trägt den Beinamen „Hundertürmige Stadt“ und hatte schon im 15. Jahrhundert eine eigene Universität. Sehenswert sind unter anderem die Bayerische Landesfestung mit ihren Forts und Basteien sowie die Reste der Stadtmauer mit dem Kreuztor. Ebenfalls bemerkenswert sind Pfeifturm und Moritzkirche, doch lohnt sich auch ein Bummel durch die vielen von alten Häusern gesäumten Straßen.
Wirtschaftlich ist Ingolstadt vor allem auf die Automobilbranche ausgerichtet. Neben dem Stammsitz eines großen deutschen Autobauers befinden sich eine Reihe von Zulieferbetrieben in der Stadt. Hinzu kommen Branchen wie der Maschinenbau und Ölraffinerien. Eine Besonderheit von Ingolstadt ist die gelungene Kombination aus Ökonomie und Wissenschaft und die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A9. Zudem existiert eine Anbindung an das ICE-Netz der Deutschen Bahn.
Von Ingolstadt zum Autohaus Dünnes ist es nicht weit und vereinfacht ausgedrückt, muss man lediglich ein wenig die Donau hinunterfahren. Freuen Sie sich auf ein Unternehmen, das seit mehr als 60 Jahren in Familienbesitz ist und Beratung groß schreibt. Wir bieten Fahrzeuge aber auch einen umfangreichen Service in den Bereichen Finanzierung, Versicherung sowie die Dienste als Kfz-Meisterbetrieb.
Es war in den 1960er Jahren als die Marke Range Rover umfangreiche Tests an einem neuen Fahrzeug – dem späteren Range Rover vornahmen. Der Codename lautete „Vee Eight Land Rover“ und wurde bald als Velar (gesprochen „Weller“) abgekürzt. Legendenbildung hin, Legendenbildung her: 2017 entschloss sich Land Rover dazu, den bereits in der Firmengeschichte vorhandenen Namen kurzerhand für ein eigenes Modell zu nutzen. Der Range Rover Velar füllt seither die Lücke zwischen dem Evoque und dem Sport und ist ein Midsize-SUV mit besonderer Luxusausstattung. Die Plattform teilt sich das Fahrzeug mit dem Jaguar F-Pace und mancherorts wird das Modell gerade deshalb gefeiert, weil es so stark die ursprüngliche DNA und den Kern der Marke herausarbeitet. Bereits die Vorstellung des Velar glich einem Triumphzug und fand in Deutschland auf einem Frachtschiff statt, das an 18 Stationen Halt machte. Die Optik ist jedoch auch für sich genommen schon spektakulär und wird durch versenkte Türgriffe und einen edel gestanzten Kühlergrill dominiert.
Eckdaten zum Range Rover Velar
Der Range Rover Velar misst knappe 4,81 Meter und ordnet sich damit gerade noch im Bereich der Midsize-SUV ein. Dabei ist der Brite 1,93 Meter breit und bis zu 1,69 Meter hoch. Diejenigen, die an praktischen Werte interessiert sind, erfreuen sich an einem Kofferraumvolumen von 673 Liter und der Möglichkeit, auf bis zu 1.731 Liter zu erweitern. Natürlich sind die hinteren Sitze asymmetrisch angeordnet, sodass flexible Konfigurationen möglich sind. Auch praktisch ist die sensorgesteuerte Heckklappe und der Wendekreis, der unterhalb von zwölf Metern angegeben wird. Ein optimaler Begleiter für die Innenstadt, also.
Wer in einen Range Rover Velar steigt, wählt aus diversen Benzin- und Dieselmotoren. Allen Ausführungen ist gemeinsam, dass die Pferdestärken über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF auf einen Allradantrieb übertragen werden. Die Benziner sind Direkteinspritzer und sowohl als Reihen-Vierzylinder als auch V6- und V8-Versionen erhältlich. Die Leistung liegt zwischen 250 und 550 PS, die Beschleunigung im stärksten Fall bei nur viereinhalb Sekunden auf Tempo 100. Bei den Selbstzündern werden zwischen 180 und 300 PS freigesetzt, wobei die größeren Ausführungen durch einen Biturbo beatmet werden.
Komfort des Range Rover Velar
Ganz schön mutig. Mit dem Range Rover Velar beschreitet der Hersteller neue Pfade und präsentiert viel Ungewöhnliches. Auf dem Display lässt sich eine Außenansicht des Fahrzeug anzeigen, was natürlich immer wieder Spaß macht. Der Innenraum kann sich ebenfalls sehen lassen, was vor allem am edlen Velours der Sitze liegt. Diese sind nicht etwa aus Leder, sondern ganz profan aus wiederverwertetem Kunststoff, wobei hier allerdings sehr viel Technologie für eine maximal weiche Haptik eingesetzt wurde. Der Bedienkomfort wird durch die beiden Touchdisplays sichergestellt, wobei auch analoge Rundinstrumente an die Stelle des ebenfalls digitalen Display treten können und auch klassische Drehregler integriert wurden.
Möglichkeiten des Range Rover Velar
Faszinierend am Range Rover Velar ist auch die Fülle an Assistenten. Natürlich werden sowohl die Geschwindigkeit als auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant gehalten und auch Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur sind vorhanden. Tote Winkel werden erkannt und dort auftauchende Fahrzeuge mit Warnsignalen angekündigt. Das Fahrwerk ist adaptiv, ebenso wie die Dämpfer, die beim Einsteigen um bis zu 50 Millimeter absenken. Zuletzt erfreut der Velar mit Matrix-LED-Scheinwerfern und einem edlen Soundsystem von Meridian, das in acht Lautsprechern besteht.