Autohaus Dünnes – für Automobilkundinnen und -kunden aus München
Innerhalb Bayerns ist München nicht nur die unangefochtene Nummer eins, sondern auch die Landeshauptstadt. „Minga“ – wie die Stadt von den dort lebenden Menschen genannt wird, ist Wohnort für rund 1,5 Millionen Menschen. Wer das enorme Einzugsgebiet mitrechnet, bringt es auf knappe 5,7 Millionen Einwohner, wobei die Ausdehnung im Süden bis an die deutsch-österreichische Grenze reicht. Zudem ist München eine alte Stadt, die schon im zwölften Jahrhundert existierte und von Anfang an bedeutend war. Die Adelsfamilie der Wittelsbacher errichteten hier früh eine herzogliche Residenz und erhoben die Stadt im Jahr 1506 zu ihrer Hauptstadt und damit auch der Hauptstadt Bayerns. In den ersten Jahrhunderten war München eine lediglich regionale Bedeutung vorbehalten und die Einwohnerzahl stagnierte. Im Kontext des 18. Jahrhunderts und vor allem der Industrialisierung wuchs die Stadt jedoch enorm an und gewann damit auch in Deutschland an Strahlkraft. Ein Besuch in München lohnt vor allem aufgrund von Marienplatz und Marienkirche sowie der vornehmen Maximilianstraße. Ebenfalls sehenswert sind das Deutsche Museum, Schloss Nymphenburg und der Viktualienmarkt.
Die Wirtschaft der Stadt München ist unter anderem vom Tourismus geprägt und die Lebensqualität wird Jahr für Jahr zu den besten weltweit gezählt. Ebenfalls finden sich gleich fünf im Deutschen Aktienindex (DAX) notierte Unternehmen mit ihren Stammsitzen in der Stadt. Dominierende Branchen sind der Automobilbau, Kältetechnik sowie die Versicherungsbranche, um nur einige zu nennen. Die vielfältige Großstadt wird sowohl über den Flughafen (Deutschlands Nummer zwei) als auch den international angebundenen Bahnhof erreicht. Autobahn rund um München sind die A8, A9 und die A92, A94, A95, A96 sowie der Autobahnring A99.
Das Autohaus Dünnes ist seit seiner Gründung vor mehr als 60 Jahren auf für die Kundschaft aus München da. Wir sind ein Familienbetrieb in der dritten Generation und beschäftigen rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zwei Standorten. Bei uns genießen Sie nicht nur eine exzellente Beratung mitsamt Finanzierung und Versicherung, sondern auch einen Rundum-Service inklusive einer Kfz-Meisterwerkstatt.
Beim Namen F-Type hören Automobilenthusiasten unwirklich auf. Wer sich ein wenig mit der Marke Jaguar auskennt, erinnert sich unweigerlich an den E-Type und damit an eines der schönsten Auto aller Zeiten. Und ja: auch der Jaguar F-Type ist ein echter Sportwagen und fungiert als später Nachfolger der E-Type. 2013 erschien das neue Modell auf dem Markt und hat sich somit runde 40 Jahre Zeit gelassen. Angeboten wird das Fahrzeug entweder als Coupé oder als Cabriolet. Gegenüber dem ursprünglichen Modell wurde an einigen Schrauben gedreht und vor allem der Komfort wurde spürbar erhöht.
Eckdaten zum Jaguar F-Type
Wer will, könnte den Jaguar F-Type fast noch in den Kompaktbereich einordnen. Wohlgemerkt: bei dem 4,47 Meter langen Modell handelt es sich um einen Sportwagen, der 1,92 Meter breit ist. Seine sportliche DNA verrät das Fahrzeug spätestens angesichts der Höhe von 1,31 Meter und einem Leergewicht von etwas mehr als 1,5 Tonnen. Erreicht wird dies durch die herstellertypische Bauweise mit jeder Menge Aluminium und eine durch und durch versteiften Karosserie. Der Jaguar F-Type eignet sich nicht nur für Autobahn und Landstraße, sondern auch für die Innenstadt. Ablesbar ist dies anhand des Wendekreises, der nur 10,66 Meter beträgt. Auch, wenn bei einem Sportwagen andere Aspekte im Vordergrund stehen, sei an dieser Stelle der solide Laderaum erwähnt. 207 Liter passen beim Cabriolet ins Heck, 310 Liter beim Coupé, womit sich immerhin Einkäufe oder auch leichtes Reisegepäck verstauen lassen. Ein Highlight ist die maximale Zuladung von 428 Kilogramm.
Die Gewichtsverteilung liegt beim Jaguar F-Type bei 50 zu 50 und ist somit optimal. Gefahren wird mit drei zur Auswahl stehenden Benzinmotoren, bei denen die Einstiegsvariante 300 PS aus einem Reihen-Vierzylinder auf die Straße bringt. Gefahren wird mit einem Hinterradantrieb, teilweise auch mit Allradantrieb. Die großen Motorisierungen arbeiten mit einem V8-Fünfliter-Aggregat und sorgen für 450 PS bzw. 575 PS. Für die Einteilung der Kräfte wird auf ein Acht-Gang-Automatikgetriebe gesetzt und den für Vergleiche so wichtigen Spurt auf 100 km/h absolviert der F-Type in 3,7 Sekunden.
Komfort des Jaguar F-Type
Zum Komfort des Jaguar F-Type lässt sich mit Fug und Recht auch das Dach des Cabriolets bzw. der nur zwölf Sekunden benötigende Mechanismus zu dessen Öffnung bezeichnen. Das Fahrzeug kann mit gutem Gewissen als „ausbalanciert“ bezeichnet werden und bietet für einen „Hochleistungssportwagen“ (O-Ton Jaguar) jede Menge Komfort. Da sind zum Beispiel die Scheinwerfer mit LED-Technik, bei der sich die Beleuchtung an die Geschwindigkeit anpasst. Sowohl als Coupé als auch als Cabriolet ist der Jaguar F-Type ein echter Individualist und ermöglicht die Kombination aus zahlreichen Lackierungen und unterschiedlichen Dach- oder Verdeckfarben. Der Innenraum ist – wie der Rest des Fahrzeugs – auf Leichtigkeit getrimmt. Leichtbausitze treffen dabei auf eine angenehme Ambientebeleuchtung mit vielen Farbmöglichkeiten.
Technik des Jaguar F-Type
Natürlich arbeitet auch der Jaguar F-Type mit einem zeitgemäßen Infotainment-System. Wer sein Smartphone einbezieht, navigiert in Echtzeit und auch Remote Premium lässt sich integrieren. Die Rede ist von einer Art Fernsteuerung über das Smartphone, das sowohl das Öffnen und Schließen als auch die Anpassung der Temperatur ermöglicht. Selbstverständlich verfügt der F-Type auch über einen weitreichenden Diebstahlschutz und lässt sich mit einem Premium-Soundsystem und separatem Subwoofer sowie zehn Lautsprechern ausstatten. An Sicherheitsfunktionen bleiben kaum Wünsche offen und vor allem Fußgänger werden speziell geschützt.