Autohaus Dünnes – viele Autoangebote für Neumarkt in der Oberpfalz
Rund 40.000 Menschen leben in Neumarkt in der Oberpfalz und machen den Ort zu einer wichtigen Kreisstadt. Innerhalb der Region ist Neumarkt die viertgrößte Stadt und existiert bereits seit dem zwölften Jahrhundert. Im Jahr 1315 wurde die Stadt befestigt, was gleichzeitig Gegenstand der ersten urkundlichen Erwähnung ist. Die Wittelsbacher, die auch den Rest Bayerns beherrschten, hinterließen hier ihre Spuren und betrieben in Neumarkt in der Oberpfalz eine Residenz. Neben dem Pfalzgrafenschloss wurden in den folgenden Jahren eine Reihe an Kirchen errichtet, doch folgte die maßgebliche Entwicklung erst im Rahmen der Industrialisierung. Dadurch, dass Neumarkt in der Oberpfalz am Ludwig-Donau-Main-Kanal lag, bestand eine direkte Anbindung sowohl an die Nordsee als auch bis ans Schwarze Meer. Die Folge war eine sprunghafte industrielle Entwicklung und unter anderem die Errichtung der ersten Fahrradfabrik auf dem europäischen Kontinent. Wer heute in Neumarkt in der Oberpfalz unterwegs ist, kann mehrere Museen besichtigen und ebenso durch die malerische Altstadt mit Schloss und Stadtpark spazieren.
Ökonomisch lebt Neumarkt in der Oberpfalz vor allem von der Holzverarbeitung. Auch haben ein Produzent aus dem Bereich Elektrotechnik sowie ein Bauunternehmen ihren Sitz in der Stadt. Erreicht wird der Ort sowohl mit Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit der S-Bahn innerhalb des Verkehrsverbundes Nürnberg. Die nächsten Autobahnen in der Umgebung sind die A3 und die A9.
Das Autohaus Dünnes ist eine echte Alternative für den Autokauf in Neumarkt in der Oberpfalz. Unser Unternehmen trumpft vor allem mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren auf und ist ein fest in der Oberpfalz verwurzelter Familienbetrieb. Dünnes verkauft nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern kümmert sich auf Wunsch auch um eine Finanzierung sowie die Vermittlung von Versicherungen zu besonderen Konditionen. Des Weiteren betreiben wir selbstverständlich auch eine Kfz-Meisterwerkstatt mit allen damit verbundenen Serviceleistungen.
Mit dem Ford Kuga betritt der Kölner Autobauer Neuland. Als eines der ersten Fahrzeuge des Hersteller bietet das SUV einen Hybridantrieb und kombiniert damit Umweltfreundlichkeit mit Komfort und Fahrspaß. So ist nicht verwunderlich, dass das Modell zu den Bestsellern gehört. 2008 ertönte der Startschuss, 2019 ging es in die mittlerweile dritte Modellgeneration. Dabei basiert der Kuga auf dem Focus und setzt damit auf die bewährte Plattform eines der weltweit meistverkauften Fahrzeuge. Überhaupt präsentiert sich das kompakte Modell voll und ganz als Teil seiner Konzernfamilie: die Scheinwerfer tragen die Form einer Ellipse und die Windschutzscheibe wurde leicht geneigt. Natürlich erinnert auch beim Kuga der Kühlergrill ein wenig an einen Aston Martin.
Der Ford Kuga in Zahlen
Für ein SUV sind 4,63 Meter immer noch kompakt, wenngleich man auch von Mittelklasse sprechen könnte. Die Ausmaße des Kuga sind in der Tat geräumig, was sich auch an 1,88 Meter Breite und einer Höhe von 1,68 Meter zeigt. Ein Blick auf den Radstand offenbart hier 2,71 Meter, womit fünf Erwachsene bequem mitfahren. Wer den Kofferraum benötigt, packt mindestens 405 Liter ein und das maximale Laderaumvolumen wird mit 1.653 Liter bei komplett stufenloser Ladefläche mit umgeklappten Rücksitzen angegeben. Trotz der Größe, die im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation enorm zugenommen hat, ist der aktuelle Kuga rund 90 Kilogramm leichter. Der Wendekreis des Kuga liegt bei 11,80 Meter.
Die Motorisierung des Ford Kuga lässt sich mit Fug und Recht als progressiv bezeichnen. Vor allem als Plug-In-Hybrid überzeugt das SUV und bringt es auf eine Systemleistung von 225 PS. Gefahren wird in diesem Fall mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und Vorderradantrieb. Die rein elektrische Reichweite wird mit 56 Kilometern angegeben, was für die Innenstadt vollkommen ausreicht. Wer eine klassische Motorisierung bevorzugt, erhält auf Wunsch den 1.5 EcoBoost- Benziner mit 120 oder 150 PS und manuellem Schaltgetriebe oder entscheidet sich für einen der drei Diesel, die zum Teil als Mildhybrid ausgeführt sind. Bis zu 190 PS gelangen hier auf die Straße und lassen sich mit einem Allradantrieb kombinieren. Die bestmögliche Beschleunigung des Kuga beläuft sich in diesem Fall auf 8,7 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Ford Kuga
Die Fachpresse traut dem Kuga bereits eine zentrale Position in der Fahrzeugpalette zu. In der Tat überzeugt das SUV nicht nur mit seinem ansprechenden Design, sondern auch durch den Komfort. Gefahren wird unter anderem mit einem Spurhalteassistenten, dessen Funktion bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h vorhanden ist. Ebenfalls existieren ein adaptiver Tempomat sowie ein Querverkehrswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der Ford Kuga mit Active City Stopp ausgestattet und erkennt automatisch Verkehrsschilder. Wer noch mehr Extras wünscht, darf sich auf einen Ausweichassistenten, eine Falschfahrer-Warnfunktion und komplett adaptive LED-Scheinwerfer freuen. Ein Highlight ist der Stauassistent, der teilautonomes Fahren möglich macht.
Extras des Ford Kuga
Apropos teilautonom: selbiges lässt sich auch über das Einparken sagen. Dank einer Front- und Rückfahrkamera werden mögliche Gefahren erkannt und auf den bis zu 12,3 Zoll großen Touchscreen gebracht. Dieser funktioniert mit freier Form und ist somit nicht mehr streng an die rechteckige Displayvorgabe gebunden. Beim Einparken reichen 92 Zentimeter Platz vollkommen aus, um automatisch einzulenken – und das ohne Stress und ewiges Hin- und Her. Zuletzt bietet der Ford Kuga WLAN als Hotspot und integriert auf Wunsch bis zu zehn Endgeräte. Ebenfalls Teil des Programms ist das Head-Up-Display und auch ein adaptives Fahrwerk lässt sich auswählen.