Autohaus Dünnes – viele Autoangebote für Neumarkt in der Oberpfalz
Rund 40.000 Menschen leben in Neumarkt in der Oberpfalz und machen den Ort zu einer wichtigen Kreisstadt. Innerhalb der Region ist Neumarkt die viertgrößte Stadt und existiert bereits seit dem zwölften Jahrhundert. Im Jahr 1315 wurde die Stadt befestigt, was gleichzeitig Gegenstand der ersten urkundlichen Erwähnung ist. Die Wittelsbacher, die auch den Rest Bayerns beherrschten, hinterließen hier ihre Spuren und betrieben in Neumarkt in der Oberpfalz eine Residenz. Neben dem Pfalzgrafenschloss wurden in den folgenden Jahren eine Reihe an Kirchen errichtet, doch folgte die maßgebliche Entwicklung erst im Rahmen der Industrialisierung. Dadurch, dass Neumarkt in der Oberpfalz am Ludwig-Donau-Main-Kanal lag, bestand eine direkte Anbindung sowohl an die Nordsee als auch bis ans Schwarze Meer. Die Folge war eine sprunghafte industrielle Entwicklung und unter anderem die Errichtung der ersten Fahrradfabrik auf dem europäischen Kontinent. Wer heute in Neumarkt in der Oberpfalz unterwegs ist, kann mehrere Museen besichtigen und ebenso durch die malerische Altstadt mit Schloss und Stadtpark spazieren.
Ökonomisch lebt Neumarkt in der Oberpfalz vor allem von der Holzverarbeitung. Auch haben ein Produzent aus dem Bereich Elektrotechnik sowie ein Bauunternehmen ihren Sitz in der Stadt. Erreicht wird der Ort sowohl mit Fernzügen der Deutschen Bahn als auch mit der S-Bahn innerhalb des Verkehrsverbundes Nürnberg. Die nächsten Autobahnen in der Umgebung sind die A3 und die A9.
Das Autohaus Dünnes ist eine echte Alternative für den Autokauf in Neumarkt in der Oberpfalz. Unser Unternehmen trumpft vor allem mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren auf und ist ein fest in der Oberpfalz verwurzelter Familienbetrieb. Dünnes verkauft nicht nur erstklassige Fahrzeuge, sondern kümmert sich auf Wunsch auch um eine Finanzierung sowie die Vermittlung von Versicherungen zu besonderen Konditionen. Des Weiteren betreiben wir selbstverständlich auch eine Kfz-Meisterwerkstatt mit allen damit verbundenen Serviceleistungen.
Auch der Land Rover Discovery ist bereits ein echter Klassiker und läutete die Ausdifferenzierung der Modellpalette bei seinem Hersteller ein. Im Jahr 1989 entschieden sich die Briten dafür, dem urtümlichen Defender, der damals noch einfach nur Land Rover hieß, ein kleineres und günstigeres Modell an die Seite zu stellen. Aktuell fährt der Land Rover Discovery in der fünften Generation und ist alles andere als klein. Seine Besonderheit besteht in der hohen Medienwirksamkeit. Mit dem Discovery schaffte es die Marke in unzählige Filme und Serien, darunter verschiedene James Bond- Streifen, die Serie „Doctor Who“ oder auch „Mission Impossible“. Des Weiteren wird das robuste Modell immer wieder auch in professionellen Kontexten genutzt, beispielsweise von der Polizei oder auch – Nomen est Omen – bei Expeditionen. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und liegen oberhalb der Millionengrenze. Eine Neuerung der aktuellen Generation besteht im Verzicht auf den bis dato verwendeten Leiterrahmen zugunsten einer selbsttragenden Konstruktion.
Eckdaten zum Land Rover Discovery
Was als kleines Modell seinen Ausgang nahm, befindet sich mittlerweile voll und ganz auf Augenhöhe mit dem Defender. Der Land Rover Discovery bringt es auf eine Länge von 4,97 Meter und ist dabei sage und schreibe 2,08 Meter breit. Die Höhe wird mit 1,89 Meter angegeben. Beeindruckend sind die praktischen Maße, die sich in einem maximalen Ladraumvolumen von 2.406 Liter widerspiegeln. Die Rolle als Transporter steht dem Offroad SUV somit gut und auch als Siebensitzer kann gefahren werden. Allein das Kofferraumvolumen liegt schon bei mindestens 723 Liter. Platz genug für fast alles Alltägliche. Auch ist der Land Rover Discovery im Verhältnis zu seiner Größe recht leicht und basiert auf der Premium Lightweight Architecture (PLA) des Herstellers. Konkret bedeutet dies die Verwendung von jeder Menge Aluminium. Zuletzt sollten bei den Eckdaten auch die Offroad-Fähigkeiten zum Ausdruck kommen. 90 Zentimeter Watttiefe und 34° bzw. 30° Böschungswinkel vorne und hinten sind echte Spitzenwerte.
Die Motorisierung des Land Rover Discovery erfolgt sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinaggregaten. 240 bis 306 PS werden erreicht, wobei zwei Dieselaggregate und ein Benziner als Zweiliter-Reihenvierzylinder an den Start gehen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und ebenfalls ist allen Ausführungen die achtstufige Automatik gemeinsam. Als maximales Drehmoment schlagen bis zu 700 Nm zu Buche und auf 100 km/h wird in nur siebeneinhalb Sekunden beschleunigt.
Komfort des Land Rover Discovery
Dass der Land Rover Discovery keineswegs „nur spielen“ möchte, sondern auch im Gelände gefahren werden kann, wird durch das integrierte „Terrain Response 2“- System untermauert. Die Rede ist von einem adaptiven Fahrwerk, das sowohl das Ansprechen des Gaspedals als auch die Übersetzung am Untergrund orientiert. Ebenfalls verfügt der Land Rover Discovery über eine Berganfahrhilfe und spezielle Assistenten um die Neigung oder die Wassertiefe zu ermitteln. Eine Traktionskontrolle ist auch mit an Bord. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, behält aufgrund der erhöhten Sitzposition immer den Überblick. Ebenfalls praktisch ist die Heckklappe, die sich einerseits per Knopfdruck öffnet, jedoch mit einem zweiten Segment als zusätzliche Sitzfläche, beispielsweise beim Camping oder bei Ausflügen fungieren kann.
Extras des Land Rover Discovery
Wohlgemerkt: der Land Rover Discovery mag in der Natur zuhause sein, doch eignet sich das Fahrzeug auch für einen urbanen Alltag. Im Innenraum fallen die edlen Leder- und Holzelemente auf und auch die Sitzheizung darf nicht fehlen. Des Weiteren blickt man im Land Rover Discovery auf ein Head-Up-Display und kann von Tür zu Tür navigieren. Geöffnet und geschlossen wird das Fahrzeug über den Activity Key, der auch einige Fernbedien-Funktionen wie das Einstellen der Klimaanlage möglich macht. Die lange Liste der Assistenzsysteme beinhaltet sowohl einen Assistenten zum Halten der Spur als auch eine Anpassung von Geschwindigkeit und Abstand sowie einen Toter Winkel- Warner und eine Rundumsicht.