Autohaus Dünnes – Ihr großer Automobilpartner mit Sitz in Regensburg
Regensburg ist der Firmensitz des Autohauses Dünnes und gleichzeitig die größte Stadt der Oberpfalz. Hier leben knapp 151.000 Menschen, womit es sich auch um eine der wichtigsten Städte im Osten Bayerns handelt. Eine der Besonderheiten liegt im Alter der Stadt. Schon in der römischen Antike existierte Regensburg und wurde als Kastell mit den Namen Castra Regina sowie Ratisbona bezeichnet. Auch die heutige Stadt blickt auf eine Jahrhunderte alte Geschichte zurück und wurde bereits im achten Jahrhundert urkundlich erwähnt. Die frühe Wichtigkeit resultierte vor allem aus der geografische Lage: Regensburg liegt direkt am Donaubogen und damit an einer seit eh und je relevanten internationalen Handelsstraße. Im Mittelalter war die Stadt einer der wichtigsten Standorte auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands und unterhielt direkte Verbindungen zu Venedig, Paris und sogar Kiew. Auch wird Regensburg aufgrund seiner Architektur die „nördlichste Stadt Italiens“ genannt. Der Grund hierfür liegt in den vielen Gebäuden aus Mittelalter und Renaissance und dem südländischen Flair der vielen verwinkelten kleinen Gässchen. Rund 1.500 Gebäude firmieren in der unter UNESCO-Schutz stehenden Altstadt als Denkmäler und die berühmte Steinerne Brücke soll die Vorlage für die Karlsbrücke in Prag geliefert haben. Weitere Sehenswürdigkeiten sind der St. Peters-Dom sowie die Patriziertürme.
Die Ökonomie der Stadt Regensburg ist unter anderem durch die vielen Touristen geprägt, die diese Schönheit besichtigen möchten. Ebenfalls haben Firmen aus dem Technologiesektor Fuß gefasst und sowohl die IT als auch Sensorik und Automobil- sowie Maschinenherstellung sind vertreten. Wichtig sind zudem die Branchen Elektrotechnik und die Mikroelektronik. Zu erreichen ist Regensburg entweder mit dem Zug oder über die Autobahnen A3 oder A93.
Das Autohaus Dünnes wurde in Regensburg gegründet und betreibt bis heute zwei Standorte in der Stadt. Wir sind ein Familienunternehmen in der dritten Generation und sind eng mit dem Ort verbunden. Bei uns genießen Sie die Vorzüge eines kompetenten Teams aus mehr als 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und gleichzeitig den Pluspunkt einer familiären und partnerschaftlichen Behandlung. Zudem sind wir sowohl in den Bereichen Verkauf und Finanzierung als auch in der Versicherung und im Werkstattbereich tätig.
Mit dem Ford Focus befindet sich der US-amerikanische Hersteller in den Top Ten der meistverkauften Fahrzeuge aller Zeiten. Auch, wenn das Kompaktfahrzeuge hierzulande stark im Schatten des Golf fährt, handelt es sich um einen echten Topstar, der in den Jahren 2012, 2013 und 2014 sogar die globale Nummer eins bei den Verkaufszahlen war. Zu haben ist der Focus sowohl in der klassischen Limousinenform als auch als Ford Focus Turnier und somit als Kombi. Zudem blickt der Kompakte auf eine lange Historie zurück, die mit dem Ford Escort in den 1960er Jahren ihren Anfang nahm. Der Focus war bzw. letztlich ein umbenannter Escort, der 1998 erstmals auf den Markt kam. In Europa amtiert seit 2018 die mittlerweile vierte Modellgeneration.
Eckdaten zum Ford Focus
Da der Ford Focus sowohl als Limousine als auch als Kombi zu haben ist, variiert seine Länge. 4,38 Meter schlagen mindestens zu Buche, in der geräumigen Ausführung sind es sogar 4,66 Meter. Überdurchschnittlich groß ist der Kölner und unterstreicht seine Geräumigkeit mit 1,83 Meter Breite und 1,48 Meter Höhe. Im Kofferraum allein schlagen 341 Liter bzw. 608 Liter in der Ausführung als „Turnier“ zu Buche. Erweitern lässt sich der Laderaum in beiden Ausführungen, wobei entweder 1.320 Liter oder 1.653 Liter als Maximum angegeben sind. Praktisch ist dabei unter anderem die asymmetrische Aufteilung der hinteren Sitze, die auch ein teilweises Umklappen möglich ist. Geöffnet wird die Heckklappe elektronisch und die Höhe der Ladekante liegt bei lediglich 63 Zentimetern.
Angetrieben wird der Ford Focus von einem rekordverdächtig breiten Spektrum an Motoren. Hier ist nahezu alles möglich und wer es bescheiden mag, der steigt mit nur 85 PS ein. Der Hersteller hat seinem kompakten Star entweder EcoBoost-Benziner oder Dieselmotoren mit EcoBlue-Technik eingepflanzt, dank denen die Effizienz maximal ausfällt. In allen Fällen handelt es sich um Fronttriebler, bei denen die Wahl zwischen einem manuellen Schaltgetriebe und einer sieben- oder achtstufigen Automatik herrscht. Die Top-Motorisierung bietet 280 PS aus einem 2,3 Liter-Reihenvierzylinder und sorgt dafür, dass der Focus nur 5,7 Sekunden bis 100 km/h benötigt.
Sicherheit des Ford Focus
Die Vielseitigkeit in Raumaufteilung und Motorisierung setzt sich beim Ford Focus auch in der Ausstattung fort. Eine Besonderheit besteht im so genannten Co-Pilot 360. Die Rede ist von untereinander kombinierten Sicherheitssystemen, die in der Summe einen Rundum-Schutz (360°) ermöglichen. Der Abstand wird dabei ebenso konstant gehalten wie eine einmal eingestellte Geschwindigkeit. Ebenfalls verfügt der Focus über einen Spurhalteassistenten und ist in der Lage, Verkehrsschilder automatisch zu erkennen und die Informationen an den Tempomat und die Navigation weiterzugeben. Ein Highlight ist der Stauassistent, dank dem sich das Kompaktfahrzeug teilweise autonom durch den Verkehr bewegt. Sowohl das Bremsen und Beschleunigen als auch das Lenken werden vom Fahrzeug übernommen. Ebenfalls der Sicherheit dient der Kollisionswarner.
Komfortable Ausstattung
Natürlich geht es beim Ford Focus nicht nur um Sicherheit, sondern auch um Komfort. Dies zeigt sich sowohl in der herausragenden Verarbeitung im Innenraum und den bequemen Sitzen als auch in technischen Features wie dem Parkassistenten. Dieser ist sowohl in der Lage, Parklücken zu erkennen und zu melden als auch automatisch einzuparken – und zwar sowohl quer als auch längs zur Fahrbahn. Ebenfalls wurde das viel gelobte Infotainment-System SYNC3 integiert und ermöglicht die Integration von Smartphones unterschiedlicher Betriebssysteme sowie WLAN. Auch arbeitet der Focus mit eCall und damit einer Notruffunktion, die auch den Standort übermittelt.