Autohaus Dünnes – exzellente Fahrzeug für Schwandorf und Umgebung
Die Kreisstadt Schwandorf liegt mit ihren rund 29.000 Einwohnern in der Oberpfalz und sowohl in der Umgebung des Oberpfälzer Waldes als auch an der Grenze des Seenlands. Durchflossen wird Schwandorf von der Naab, einem Nebenfluss der Donau. Die erste schriftliche Erwähnung fand 1006 statt. Bereits während des Mittelalters befand sich ein Amt der Wittelsbacher in der späteren Stadt. Die Stadtrechte wurden allerdings erst 1446 verliehen und 1504 wurde Schwandorf nahezu komplett zerstört. In den folgenden Jahrhunderten lag Schwandorf am Rand Bayerns und Böhmen und gehörte zum Fürstentum Pfalz-Neuburg. Die Grenzposition sorgte jedoch für einen Aufschwung als Handelsplatz und seit 1863 auch für eine Rolle als Eisenbahnknotenpunkt. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Felsenkeller mit 130 Kellerräumen sowie der Marktplatz und die vielen Schlösser, die sich in unterschiedlichen Stadtteilen befinden.
Die Wirtschaft Schwandorfs ist seit eh und je vom Handel geprägt. Die Rede ist dabei nicht nur vom regionalen Einzelhandel, sondern auch von einem großen Arbeitgeber aus dem Bereich Direktmarketing. Ebenfalls existieren Standorte aus der Automobilzulieferindustrie, der Chemieindustrie sowie der Druckindustrie und die größte Biogasanlage Europas. Die Verkehrslage ist aufgrund der Autobahnen A93 und A6 herausragend – zudem verkehren regelmäßig Regionalzüge.
Das Autohaus Dünnes ist ein Familienbetrieb, der sich seit drei Generation ganz und gar dem Thema Autos widmet. Dünnes existiert seit mehr als 60 Jahren und beschäftigt an zwei Standorten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit vielen Jahren liefern wir auch Fahrzeuge nach Schwandorf, von wo es nicht weit zu unseren Filialen ist. Neben dem reinen Autoverkauf betreiben wir selbstverständlich auch eine professionelle Kfz-Meisterwerkstatt. Die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ist mit dem Autokauf keineswegs beendet, sondern besteht auch in eigenen Versicherungsangeboten, Finanzierung und Leasing sowie Serviceleistungen wie dem Reifenwechsel oder auch Reparaturen mitsamt Hol- und Bringservice.
Wenn man so will, ist der Fiat 500C noch näher am Vorbild aus den 1950er Jahren als die Limousinenversion. Angeboten wird – entsprechend des „C“ im Namen – die Cabrioletversion und wer in Geschichtsbüchern blättert, stößt unweigerlich auch auf die Hardtops und Faltdächer der ersten Auflage. Natürlich gebührt all der Ruhm, denn die Neuauflage des Jahres 2007 einheimste, auch dem Fiat 500C. Das Retromodell wird von Beginn an auch in einer offenen Ausführung präsentiert und bringt auf diese Weise noch ein gutes Stück mehr Lifestyle-Faktor und „Dolce Vita“ ins Spiel. Das historische Faltverdeck wirde seit 2009 angeboten und natürlich dürfen im Innenraum auch das Armaturenbrett in Wagenfarbe oder das runde Zentralelement fehlen. Letzteres arbeitet allerdings – ganz zeitgemäß – rein digital. Als Fiat 500C angeboten werden sowohl die nach wie vor gebaute Ausführung von 2007 als auch der Nachfolger, der als reines Elektrofahrzeug im Jahr 2020 vorgestellt wurde.
Eckdaten zum Fiat 500C
Wer sich für einen neuen Fiat 500C entscheidet, steigt in ein 3,63 Meter langes Modell. Die Breite und Höhe schlagen mit 1,68 Meter und 1,53 Meter zu Buche, sodass ausreichend Platz im Innenraum entsteht. Für sich genommen, liegt der Kofferraum bei 185 Liter, was für einen kleinen Koffer und einen Rucksack oder auch Einkäufe ausreicht. Wer die hinteren Sitze umklappt und nur noch zu Zweit statt zu Viert unterwegs ist, bringt es immerhin auf rund 500 Liter. Der Wendekreis fällt mit 9,70 Meter erwartungsgemäß gering aus – das Auto ist wie geschaffen für die Innenstadt und meistert selbst die engen Gassen einer italienischen Città.
Für ausreichend Vortrieb sorgen beim Fiat 500C in allen Ausführungen nur noch Elektromotoren. Wer sich für eine 2007er Variante entscheidet, kann als Gebrauchtwagen natürlich auch noch Benzin- und Dieselaggregate erhalten oder man entscheidet sich für die Ausführung von Abarth, die weiterhin mit sportlichen Benzinmotoren daherkommen. Ansonsten summt das Modell eher als das es brummt und zwar mit zwei zur Auswahl stehenden Elektromotoren mit 95 oder 118 PS. Gefahren wird durchweg mit Frontantrieb und die Beschleunigung von lediglich neun Sekunden auf 100 km/h kann sich wahrlich sehen lassen. Ebenfalls bemerkenswert ist die Reichweite des Fiat 500C, die mit bis zu 320 Kilometer angegeben wird. Aufgeladen wird dank Schnellladefunktion in rund 30 Minuten --- zumindest bis zu einer Batteriekapazität von 80 Prozent.
Ausstattung des Fiat 500C
Bemerkenswert ist die Wandlungsfähigkeit des Fiat 500C. Aufgrund der vorhandenen Dachholme sprechen Puristen dem Kleinstwagen bereits den Charakter eines klassischen Cabriolets ab, dafür bewegt man sich jedoch in der Fahrspur des Originals aus den Fifties. Das Dach lässt sich über Tasten steuern und fungiert auf Wunsch als reines Schiebedach, als Panoramadach oder eben zugunsten einer komplett offenen Variante. Ebenfalls zu haben ist ein klassisches Stoffverdeck, das in fünf Farben angeboten wird. Im Innenraum nimmt auf Wunsch man in sportlichen Sitzen Platz und blickt auf das sieben Zoll großes Instrumentendisplay mit TFT-Technologie. Ein Highlight ist die Sprachsteuerung, die auf Wunsch über Googles Sprachassistenten funktioniert. Die Steuerung der meisten Funktionen erfolgt wiederum über das Uconnect mit USB und Bluetooth sowie DAB+ Empfang und mobilem Internet. Navigiert wird mit jedem Fiat 500C in Echtzeit.
Technik des Fiat 500C
Der Einstieg in einen Fiat 500C ist auch der Einstieg in ein Fahrzeug mit viel Komfort und herausragender Technik. Das zeigt sich auch bei den Assistenzsystemen. Natürlich wird problemlos die Spur gehalten und ein Verlassen mit Warnsignal und Gegensteuern „belohnt“. LED-Scheinwerfer nebst Nebelscheinwerfer sind auch Teil der Ausstattung und die Geschwindigkeit lässt sich ebenfalls individuell einstellen und wird gehalten. Selbstverständlich unterstützt der Fiat 500C auch beim Einparken und Sicherheitsextras wie diverse Airbags, ESP und ABS verstehen sich ohnehin von selbst.