Autohaus Dünnes – exzellente Fahrzeug für Schwandorf und Umgebung
Die Kreisstadt Schwandorf liegt mit ihren rund 29.000 Einwohnern in der Oberpfalz und sowohl in der Umgebung des Oberpfälzer Waldes als auch an der Grenze des Seenlands. Durchflossen wird Schwandorf von der Naab, einem Nebenfluss der Donau. Die erste schriftliche Erwähnung fand 1006 statt. Bereits während des Mittelalters befand sich ein Amt der Wittelsbacher in der späteren Stadt. Die Stadtrechte wurden allerdings erst 1446 verliehen und 1504 wurde Schwandorf nahezu komplett zerstört. In den folgenden Jahrhunderten lag Schwandorf am Rand Bayerns und Böhmen und gehörte zum Fürstentum Pfalz-Neuburg. Die Grenzposition sorgte jedoch für einen Aufschwung als Handelsplatz und seit 1863 auch für eine Rolle als Eisenbahnknotenpunkt. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Felsenkeller mit 130 Kellerräumen sowie der Marktplatz und die vielen Schlösser, die sich in unterschiedlichen Stadtteilen befinden.
Die Wirtschaft Schwandorfs ist seit eh und je vom Handel geprägt. Die Rede ist dabei nicht nur vom regionalen Einzelhandel, sondern auch von einem großen Arbeitgeber aus dem Bereich Direktmarketing. Ebenfalls existieren Standorte aus der Automobilzulieferindustrie, der Chemieindustrie sowie der Druckindustrie und die größte Biogasanlage Europas. Die Verkehrslage ist aufgrund der Autobahnen A93 und A6 herausragend – zudem verkehren regelmäßig Regionalzüge.
Das Autohaus Dünnes ist ein Familienbetrieb, der sich seit drei Generation ganz und gar dem Thema Autos widmet. Dünnes existiert seit mehr als 60 Jahren und beschäftigt an zwei Standorten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit vielen Jahren liefern wir auch Fahrzeuge nach Schwandorf, von wo es nicht weit zu unseren Filialen ist. Neben dem reinen Autoverkauf betreiben wir selbstverständlich auch eine professionelle Kfz-Meisterwerkstatt. Die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ist mit dem Autokauf keineswegs beendet, sondern besteht auch in eigenen Versicherungsangeboten, Finanzierung und Leasing sowie Serviceleistungen wie dem Reifenwechsel oder auch Reparaturen mitsamt Hol- und Bringservice.
Kaum ein anderes Fahrzeug steht bei Ford so sehr für Kontinuität wie der Fiesta. Der Kleinwagen erschien 1976 auf dem Markt und hat sich bis heute als einer der Topseller gehalten. Wer sich derzeit für einen Fiesta entscheidet, steigt seit 2018 in ein Fahrzeug der achten bzw. – je nach Lesart – siebten Modellgeneration. In den 1970er Jahren bot der Fiesta erstmals in einem Ford einen Frontantrieb und der Motor wurde platzsparend quer eingebaut. Die aktuelle Modellgeneration setzt vor allem auf innere Werte und weicht in der Optik so gut wie nicht vom Vorgänger ab. Kennzeichnend ist allerdings die Integration einer Fülle an technischen Extras, die anderenorts meist nur in höheren Segmenten zu finden sind. So ist auch nicht verwunderlich, dass der Fiesta sowohl vom bekannten britischen Magazin „Top Gear“ als auch anderenorts als „Car of the year“ ausgezeichnet wurde und auch als Gebrauchtwagen immer wieder mit Preisen bedacht wird.
Der Ford Fiesta in Zahlen
4,04 Meter ist der Ford Fiesta lang und damit ein klassisches Kleinwagen. Angesichts seiner Breite von 1,74 Meter und 1,48 Meter Höhe ist der Platz ausreichend für bis zu fünf Erwachsene. Hinzu kommt ein bemerkenswerter Laderaum von allein 303 Liter im Kofferraum. Die Rücksitze lassen sich teilweise oder auch in Gänze umklappen, sodass sich eine Fläche von bis zu 1.093 Liter eröffnet. Natürlich ist das Terrain des Ford Fiesta die Innenstadt. Selbst in engen Gassen lässt sich das Fahrzeug auf nur zehn Metern Wendekreis drehen. Ein Highlight ist die Konstruktion hinsichtlich der Knautschzone. Wenn mit dem Ford Fiesta ein Unfall passiert, so gibt die Motorhaube umgehend nach und die Scheinwerfer bewegen sich ins Karosserieinnere, um Verletzungen bei Radfahrern und Fußgängern zu vermeiden.
Die Motoren des Ford Fiesta wurden immer wieder überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Zuletzt geschah dies im Mai 2020 mit dem 1.0 EcoBoost Hybrid und einer Leistung von 155 PS. Übertroffen wird die Leistung dieses Aggregats lediglich vom ST mit seinen 200 PS. Letzteres Modell gilt als Sportausführung und sprintet in nur 6,5 Sekunden auf 100 km/h – bei einer Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h. Anders formuliert, wähnt man sich angesichts solcher Werte kaum noch in einem Kleinwagen. Selbstverständlich geht es der Fiesta auf Wunsch auch deutlich gemächlicher an. Als Einstieg steht ein Reihendreizylinder mit 75 PS zur Verfügung, weitere Leistungsstufen sind 95 und 125 PS, wobei die Kraftübertragung durchweg auf die vorderen Räder beschränkt ist. Gewählt werden kann zwischen einem Schaltgetriebe und einer Automatik. Die Vielseitigkeit des Fiesta wird auch dadurch deutlich, dass auf Wunsch ein 85 PS starker Diesel mit Schaltgetriebe eingesetzt werden kann.
Ausstattung des Ford Fiesta
Hinsichtlich seiner Ausstattung unterstreicht der Ford Fiesta seine enormen Ambitionen. Es wird hier wieder einmal deutlich, weshalb das Modell seit Jahr und Tag zu den Zugpferden im Kleinwagenbereich gehört. Im Zentrum der Innenausstattung befindet sich ein acht Zoll großes Touchdisplay, das auch SYNC3 beherrscht. Dank der Integration des Smartphone kann auch in Echtzeit navigiert werden. Sicherheit ist bei dem Fahrzeug Trumpf und wird durch 15 Assistenzsysteme gewährleistet. So existiert eine Nachtsichtmöglichkeit, wird mit einem City-Notbremsassistenten gefahren und auch das Halten der Spur ist möglich. Ebenfalls besitzt der Ford Fiesta einen Toter-Winkel-Warner und einen adaptiven Tempomat sowie eine Verkehrsschilderkennung mit direkter Auswirkung auf die Geschwindigkeitsregelung. Das Einparken erledigt der kleine Flitzer fast von selbst und auch das Ausparken wird assistiert.
Extras des Ford Fiesta
Wer einen Blick in die Liste der Ausstattung des Ford Fiesta wirft, vermisst auf keinen Fall die im Segment üblichen Features. Ford geht sogar noch einige Schritte weiter und ermöglicht beispielsweise die Wahl aus unterschiedliche Fahrmodi. Ebenfalls eine Besonderheit stellt die Rückfahrkamera dar und auch ein Fernlichtassistent und eine Notruffunktion mit Übermittlung der GPS-Daten dürfen nicht fehlen. Fast schon luxuriös ist das Panorama-Glasschiebedach zu nennen und sobald die Aufmerksamkeit von Fahrerin oder Fahrer nachlässt, ertönt automatisch ein Warnsignal. Sicher ist sicher.