Autohaus Dünnes – exzellente Fahrzeug für Schwandorf und Umgebung
Die Kreisstadt Schwandorf liegt mit ihren rund 29.000 Einwohnern in der Oberpfalz und sowohl in der Umgebung des Oberpfälzer Waldes als auch an der Grenze des Seenlands. Durchflossen wird Schwandorf von der Naab, einem Nebenfluss der Donau. Die erste schriftliche Erwähnung fand 1006 statt. Bereits während des Mittelalters befand sich ein Amt der Wittelsbacher in der späteren Stadt. Die Stadtrechte wurden allerdings erst 1446 verliehen und 1504 wurde Schwandorf nahezu komplett zerstört. In den folgenden Jahrhunderten lag Schwandorf am Rand Bayerns und Böhmen und gehörte zum Fürstentum Pfalz-Neuburg. Die Grenzposition sorgte jedoch für einen Aufschwung als Handelsplatz und seit 1863 auch für eine Rolle als Eisenbahnknotenpunkt. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Felsenkeller mit 130 Kellerräumen sowie der Marktplatz und die vielen Schlösser, die sich in unterschiedlichen Stadtteilen befinden.
Die Wirtschaft Schwandorfs ist seit eh und je vom Handel geprägt. Die Rede ist dabei nicht nur vom regionalen Einzelhandel, sondern auch von einem großen Arbeitgeber aus dem Bereich Direktmarketing. Ebenfalls existieren Standorte aus der Automobilzulieferindustrie, der Chemieindustrie sowie der Druckindustrie und die größte Biogasanlage Europas. Die Verkehrslage ist aufgrund der Autobahnen A93 und A6 herausragend – zudem verkehren regelmäßig Regionalzüge.
Das Autohaus Dünnes ist ein Familienbetrieb, der sich seit drei Generation ganz und gar dem Thema Autos widmet. Dünnes existiert seit mehr als 60 Jahren und beschäftigt an zwei Standorten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit vielen Jahren liefern wir auch Fahrzeuge nach Schwandorf, von wo es nicht weit zu unseren Filialen ist. Neben dem reinen Autoverkauf betreiben wir selbstverständlich auch eine professionelle Kfz-Meisterwerkstatt. Die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ist mit dem Autokauf keineswegs beendet, sondern besteht auch in eigenen Versicherungsangeboten, Finanzierung und Leasing sowie Serviceleistungen wie dem Reifenwechsel oder auch Reparaturen mitsamt Hol- und Bringservice.
Würde man in der Öffentlichkeit die Frage nach der Bedeutung des Begriffs „ Jeep“ stellen, lauteten einige Antworten schlichtweg „Geländewagen“. Tatsächlich stehen die Modelle des US-amerikanischen Herstellers oftmals synonym für kraftvolle und geländetauglich Modelle. Mittlerweile werden sowohl klassische Offroader als auch komfortable und urban ausgelegte SUV angeboten. Den Kultfaktor hat sich Jeep erhalten und auch die Geschichte ist und bleibt spannend. Erkennbar sind die Fahrzeuge von Jeep am Kühlergrill mit den sieben vertikalen Schlitzen.
Aus der Historie von Jeep
In den ersten Jahren war niemandem so recht klar, was Jeep überhaupt bedeutet. Der Name wurde für den Willys MB verwendet und damit für eines der am häufigsten genutzten Fahrzeuge der US-amerikanischen Armee in Europa. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs tauchten die ersten Jeep auch in Deutschland auf mancherorts wird darüber spekuliert, dass Jeep einfach nur die gesprochenen Buchstaben „Gee Pee“ für ein General Purpose- Vehicle bzw. Allzweckfahrzeug meint. Es existieren allerdings noch eine Reihe weiterer Herleitungen der Namensgebungen, inklusive einer Version, die auf den Comic-Muskelprotz Popeye zurückgeht. Die ersten Willys stammten aber auf jeden Fall von Willys-Overland und wurden allein während der Krieges schon 270.000 Mal gebaut.
Das Konzept mit Leiterrahmen bewährte sich und sowohl in Deutschland als auch in den Kriegen in Korea und Vietnam war der Jeep omnipräsent. Zivile Fahrzeuge wurden zu dieser Zeit auch schon verkauft und doch wechselte immer wieder hersteller. Seit 1963 firmieren die Geländewagen offiziell als Jeep, teilweise als Fahrzeuge der längst vergessenen Marke Kaiser-Jeep und kamen 1987 zu Chrysler und somit zu FiatChrysler bzw. der 2021 geschaffenen Automobilholding Stellantis zu der auch die französische Groupe PSA zählt. Bekannter in Europa wurde die Marke vor allem als Sponsor des italienischen Fußballvereins Juventus Turin.
Die Modellgeschichte verlief lang eingleisig, doch kamen vor allem seit den 1970er Jahren auch Vorgänger der heutigen SUV sowie nach und nach klassische SUV hinzu und ergänzten die Geländewagen.
Jeep im Autorennsport
Auf der Rennstrecke mit einem Jeep? Auch das geht, wobei es sich weniger um klassische Rennen als um Spezialveranstaltungen für Geländewagen handelte. Ebenfalls sind die Modelle in so einigen Videospielen zu finden und machen dort die Rennstrecken unsicher.
Ideenreichtum bei Jeep
Wenn von Ideenreichtum oder Innovationen bei Jeep die Rede ist, geht es vor allem um die Optimierung der Offroad-Eigenschaften oder auch die Motorisierung. Eine Premiere in einem SUV feierte das eTorque Mild-Hybridsystem, das seither für herausragende Effizienz der Fahrzeuge sorgt. Die Besonderheit liegt nicht nur in einer Reduzierung des Spritverbrauchs, sondern auch in einem perfektionierten Startverhalten der Motoren. Natürlich darf Jeep auch mit Fug und Recht als Wegbereiter des SUV gelten und brachte erstmals Geländewagen auch auf die Straße und in den Alltag von „Otto Normalverbraucher“. Den Anfang machte in diesem Bereich der Jeep Wagoner von 1962, der als Blaupause für heutige SUV diente. Zuletzt ist eine Errungenschaft von Jeep, dass ein Allradauto mitsamt Automatikgetriebe angeboten wurde und auch die Einzelradaufhängung im Allradbereich wurde erstmals von den US-Amerikanern erfolgreich praktiziert.
Derzeitige Fahrzeuge mit Jeep- Logo
Die Auswahl unter den Fahrzeugen von Jeep war noch nie so groß wie heutzutage. Natürlich handelt es sich durchweg um SUV und Geländewagen, doch könnten die Modelle unterschiedlicher nicht sein. Wer einen typischen Jeep der klassischen Bauart möchte, steigt in einen Jeep Wrangler, der der Klassiker ist und bleibt. Wohlgemerkt: das Design gleicht nur noch in Teilen der offenen Version der 1940er Jahre und doch sind es vor allem die Geländefähigkeiten, die für dieses Modell sprechen. Besonders komfortabel kommen hingegen der Cherokee und der Grand Cherokee daher. Beide Fahrzeuge repräsentieren die Oberklasse und sind mit jeder Menge luxuriöser Ausstattung versehen. Deutlich kleiner ist der Jeep Compass als Midsize-SUV und noch kleiner ist das Einstiegsmodelle Jeep Renegade. Letzterer ist wie geschaffen für die City, ist aber auch Offroad perfekt geeignet. Von den Militärfahrzeugen à la Willys MB bis zu den heutigen Fahrzeugen für die City war es ein weiter Weg und doch lassen sich sowohl die alten Modelle als auch die Neuzugänge zu 100 Prozent als Jeep bezeichnen und repräsentieren den besonderen Charakter dieser Kultmarke.