Autohaus Dünnes – exzellente Fahrzeug für Schwandorf und Umgebung
Die Kreisstadt Schwandorf liegt mit ihren rund 29.000 Einwohnern in der Oberpfalz und sowohl in der Umgebung des Oberpfälzer Waldes als auch an der Grenze des Seenlands. Durchflossen wird Schwandorf von der Naab, einem Nebenfluss der Donau. Die erste schriftliche Erwähnung fand 1006 statt. Bereits während des Mittelalters befand sich ein Amt der Wittelsbacher in der späteren Stadt. Die Stadtrechte wurden allerdings erst 1446 verliehen und 1504 wurde Schwandorf nahezu komplett zerstört. In den folgenden Jahrhunderten lag Schwandorf am Rand Bayerns und Böhmen und gehörte zum Fürstentum Pfalz-Neuburg. Die Grenzposition sorgte jedoch für einen Aufschwung als Handelsplatz und seit 1863 auch für eine Rolle als Eisenbahnknotenpunkt. Sehenswürdigkeiten der Stadt sind der Felsenkeller mit 130 Kellerräumen sowie der Marktplatz und die vielen Schlösser, die sich in unterschiedlichen Stadtteilen befinden.
Die Wirtschaft Schwandorfs ist seit eh und je vom Handel geprägt. Die Rede ist dabei nicht nur vom regionalen Einzelhandel, sondern auch von einem großen Arbeitgeber aus dem Bereich Direktmarketing. Ebenfalls existieren Standorte aus der Automobilzulieferindustrie, der Chemieindustrie sowie der Druckindustrie und die größte Biogasanlage Europas. Die Verkehrslage ist aufgrund der Autobahnen A93 und A6 herausragend – zudem verkehren regelmäßig Regionalzüge.
Das Autohaus Dünnes ist ein Familienbetrieb, der sich seit drei Generation ganz und gar dem Thema Autos widmet. Dünnes existiert seit mehr als 60 Jahren und beschäftigt an zwei Standorten rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit vielen Jahren liefern wir auch Fahrzeuge nach Schwandorf, von wo es nicht weit zu unseren Filialen ist. Neben dem reinen Autoverkauf betreiben wir selbstverständlich auch eine professionelle Kfz-Meisterwerkstatt. Die Betreuung unserer Kundinnen und Kunden ist mit dem Autokauf keineswegs beendet, sondern besteht auch in eigenen Versicherungsangeboten, Finanzierung und Leasing sowie Serviceleistungen wie dem Reifenwechsel oder auch Reparaturen mitsamt Hol- und Bringservice.
Der Maserati MC20 ist selbst nach den Maßstäben der italienischen Sportwagenschmiede ein rundum besonderes Fahrzeug. Die Rede ist von einem Supersportwagen, der seit 2020 auf dem Markt ist und dessen Abkürzung für Maserati Corse steht. Genutzt wird diese Bezeichnung seit eh und je für die Rennsportmodelle des Herstellers, wobei das italienische Wort „corse“ in der deutschen Übersetzung schlichtweg Rennsport bedeutet. Die Zahl „20“ im Namen nimmt wiederum Bezug auf das Jahr 2020, das eine neue Ära einläuten soll. Ein erster Prototyp wurde im März 2020 enthüllt, im Mai 2020 erschien dann eine Art Vorab-Sondermodell zu Ehren des legendären Rennfahrers Sir Stirling Moss, der für die italienische Marke jede Menge Rennen absolvierte. Der Maserati MC20 gilt als direkter Nachfolger des MC12, der in den Jahren 2004 und 2005 in strenger Limitierung angeboten wurde. Hieraus folgt, dass der MC20 weder den GranTurismo noch die Modelle aus der Reihe GranCabrio ablösen wird, sondern an deren Seite tritt.
Eckdaten zum Maserati MC20
Der Maserati MC20 wird sowohl als Coupé als auch in einer offenen Variante angeboten. Exakte Maße wurden bis in den Sommer 2020 nicht bekannt gegeben, wohl aber, dass der Supersportler im historischen Maserati-Werk in der Viale Ciro Menotti gebaut wird. Die Entwicklung fand im Maserati Innovation Lab statt.
Unter der Motorhaube arbeitet der Maserati MC20 mit einer Eigenentwicklung, wobei Parallelen zum Ferrari F154 sowie dem 690T Motor aus dem Hause Alfa Romeo existieren. Gefahren wird mit einem Twinturbo und 550 PS als V6-Motor und für die Zukunft ist der Maserati MC20 auch als Plug-In-Hybrid sowie in einer komplett elektrischen Ausführung geplant. Wer sich für den Benzinmotor entscheidet, darf mit einer maximalen Drehzahl von 8.000 U/min rechnen, was einen wahrlich beeindruckenden Wert darstellt. Der Antrieb des neuen Maserati MC20 soll den Auftakt zu einer gänzlich neu entwickelten Motorenfamilie markieren und entsprechend zukunftsweisend ausfallen. Angedacht ist ein Acht-Gang-Doppelkupplungs-Getriebe. Gefahren wird mit einem Mittelmotor und offenbar soll der MC20 nicht nur als Straßenfahrzeug, sondern auch für die Rennstrecke gebaut werden, nachdem der Vorgänger MC12 bereits jede Menge Erfolge und Titel eingefahren hat.
Ausstattung des Maserati MC20
Hinsichtlich der Ausstattung des Maserati MC20 sind Mitte 2020 nur einige wenige Eckdaten bekannt. Fest steht, dass der MC20 ein kompromissloser Zweisitzer wird, der im vorderen und seitlichen Bereich mit üppig dimensionierten Lufteinlässen versehen ist. Die Karosserie basiert auf dem Karbon-Monocoque, das schon der Alfa Romeo 4C nutzt, soll allerdings anhand diverser Fahrsimulationen perfektioniert werden.
Von Seiten des Herstellers wird der neue Maserati MC20 bereits als Vorbote einer neuen Ära angesehen. Sowohl hinsichtlich der Funktionalität als auch im Bereich der Technik soll mit Innovationen gearbeitet werden, die deutlich umweltfreundlicher ausfallen als die bisherigen Modelle. Zu diesem Zweck wurden die Fertigungskapazitäten gründlich überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.