Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Ist das noch ein Kleinwagen? Ganz gewiss, doch gleichzeitig fungiert der Ford Transit Courier als vollwertiges Transporter bzw. Kleintransporter. Das Modell, das im Tourneo Courier sein Pendant als Hochdachkombi besitzt, teilt sich die technische Plattform mit dem Fiesta. Das „Transit“ im Namen ist dabei eher als Label für die Nutzfahrzeugsparte des Herstellers zu sehen und signalisiert keine enge Verwandtschaft zum großen Ford Transit. Als Ford Transit Courier wurde das Fahrzeug erstmals 2014 präsentiert und 2018 einer umfangreichen Modellpflege unterzogen. Möglich ist sowohl das Fahren mit fünf Sitzen als auch die Ausführung als Zweisitzer mit erweiterter Ladefläche.
Aus dem Datenblatt des Ford Transit Courier
Mit 4,16 Meter Länge lotet der Ford Transit Courier die Grenze zwischen dem Kleinwagensegment und dem Kompaktbereich aus. Als Transporter schlägt jedoch eher zu Buche, dass das Fahrzeug perfekt für die Innenstadt geeignet ist und nur 10,50 Meter Wendekreis benötigt. Die Breite liegt bei 1,80 Meter, die Höhe bei 1,73 Meter. Für regelrechte Begeisterung sorgt der Laderaum des Transit Courier, der bis zu 2.300 Liter betragen kann. Die gerne als Maßstab herangezogene Euro-Palette lässt sich problemlos im Innenraum unterbringen. Ebenfalls beeindruckend ist die maximale Zuladung von 550 Liter und die Ladelänge von 2,59 Meter, dank der sich sowohl Rohre als auch lange Stangen und Matratzen transportieren lassen. Ein Pluspunkt liegt in der praktischen Aufteilung des Laderaums und dessen variabler Gestaltung. Der Zugang ist überdurchschnittlich breit und allerorten befinden sich Möglichkeiten der Fixierung des Ladeguts. Erwähnt werden sollte auch die Laderaumbeleuchtung, die als besonders hell gilt.
Für ausreichend Vortrieb sorgen beim Ford Transit Courier sowohl Benzinmotoren wie Dieselaggregate. Gefahren wird innerhalb eines Leistungsspektrums von 75 bis 100 PS, wobei die Kräfte durchweg an der Vorderachse anliegen. Ebenfalls allen Motoren gemeinsam ist das Sechs-Gang-Schaltgetriebe, die Direkteinspritzung sowie die Aufladung durch einen Turbo.
Ausstattung des Ford Transit Courier
Selbst im direkten Vergleich mit seinem Schwestermodell, dem Tourneo Courier, zeigt der Ford Transit Courier kaum Lücken in der Ausstattung. Da ist zum Beispiel die fordtypisch hohe Konnektivität, die auch hier gewährleistet wird. SYNC3 arbeitet tadellos und macht die Einbindung mobiler Geräte und die Nutzung mobiler Internetverbindungen möglich. Als Dreh- und Angelpunkt fungiert der sechs Zoll große Touchscreen und wer MyFordDock nutzt, kann auch auf das Display des eigenen Smartphones schauen. AppLink-Technik sorgt dafür, dass sich Sprachnachrichten sowohl vorlesen lassen als auch diktiert und automatisch versendet werden können.
Möglichkeiten des Ford Tourneo Courier
Wenngleich der Ford Transit Courier in erster Linie als „Lademeister“ fungiert, wurde nicht an Komfort gespart. Die Klimaanlage verfügt über eine Automatik und sorgt für durchweg frische und gesunde Luft. Ebenfalls wurde der Frontscheibe eine Heizung spendiert, sodass das lästige Eiskratzen im Winter entfällt. Regensensoren sind ebenso mit an Bord wie Lichtsensoren und auch der passende Reifendruck wird durchweg von Sensoren überwacht. Optional ist die Alarmanlage, die immer dann Sinn macht, wenn wertvolles Werkzeug im Innenraum verstaut wird. Die Schnittstellen für USB und die Steckdosen mit 12 Volt- Spannung verstehen sich hingegen von selbst und runden den Komfort ab.