Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Er ist der „Van of the year“ des Jahres 2012 und gilt als einer der beliebtesten Transporter auf dem Markt. Die Rede ist vom Ford Transit Custom und damit gewissermaßen der Ausgliederung der kleineren Transit-Modelle. Als Transit versteht sich das Fahrzeug als echter Dauerbrenner und ist bereits seit 1965 auf dem Markt. Die Überführung in den Ford Transit Custom erfolgte in der unmittelbaren Nachfolge des sechsten Transit-Generation im Jahr 2012. Praktisch ist die Synthese aus den Vorteilen eines klassischen PKW und dem enormen Platzangebot eines Nutzfahrzeugs. Das letzte Facelift des Ford Transit Custom datiert auf das Jahr 2018 und sorgte vor allem für ein Upgrade in puncto Sicherheit.
Der Ford Transit Custom in Zahlen
Die Länge des Ford Transit Custom liegt bei mindestens 4,97 Meter, kann jedoch auch 5,34 Meter betragen. Hiermit verbunden ist ein Radstand von bis zu 3,30 Meter. Bei einer Breite von 1,99 Meter ist das Modell entweder 2,02 Meter oder 2,39 Meter. Es ist somit in der niedrigen Ausführung meist noch möglich, in ein Parkhaus einzufahren. Erhältlich ist der Ford Transit Custom in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen. Wer möchte, nutzt das Modell als Kombi und bestuhlt mit bis zu neun Sitzen. Alternativ ist auch die Nutzung mit Doppelkabine und Ladefläche oder mit sechs Sitzplätzen. Das maximale Laderaumvolumen beläuft sich auf 5.950 Liter bis zu stolzen 8.290 Liter und die maximale Nutzlast liegt bei 1,4 Tonnen. Anders gerechnet lässt sich auch von drei Europaletten sprechen, die in den Innenraum passen und die sich wahlweise über die Heckklappe, Hecktüren oder Schiebetüren an der Seite einladen lassen. Zusätzlichen Platz für Zuladung bietet der Dachgepäckträger, der bei Nichtgebrauch versenkt werden kann.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Herstellers wird unter der Motorhaube mit einem Mild-Hybrid gearbeitet. Die Rede ist von einem sparsamen Einliter-Reihendreizylinder mit 126 PS. Alternativ kann der Transit Custom auch als Diesel gefahren werden und bringt in diesem Fall zwischen 105 und 185 PS auf die Straße. Allen Motorisierungen gemeinsam ist der Frontantrieb und zudem existiert ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das bei vielen Motorisierungen durch eine Select-Shift-Automatik ersetzt werden kann.
Ausstattung des Ford Tourneo Custom
Ein reiner Lademeister? Beileibe nicht. Der Ford Transit Custom punktet souverän mit seinem Komfort und erfreut mit allerlei fortschrittlicher Technik. Besonders der Sicherheitsaspekt wird hier bedacht, was sich unter anderem an einem adaptiven Tempomat zeigt. Ebenfalls werden Verkehrszeichen erkannt und einbezogen, sodass zu schnelles Fahren auf Wunsch nicht mehr möglich ist. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein Querverkehrswaner und auch ein Spurhalteassistent und ein LED-Tagfahrlicht dürfen nicht fehlen. Die Scheinwerfer richten sich automatisch aus und verfügen über eine so genannte Tunnelfunktion. Abgerundet wird das breite Spektrum an Sicherheitsassistenten durch einen Müdigkeitswarner sowie einen Seitenwindassistenten, der bei Bedarf stabilisiert. Zuletzt warnt das Fahrzeug sogar vor Falschfahrern.
Extras des Ford Transit Custom
Zu den Extras des Ford Transit Custom gehört unter anderem die erfreuliche Tatsache, dass das Einparken automatisch erfolgt. Wer angesichts der Ausmaße im Stadtverkehr ins Schwitzen geraten wäre, kann sich beruhigt fühlen und darf sich zudem auf einen Parkplatzfinder freuen. Auch schreibt der Ford Transit Custom die Konnektivität groß und hat das fortschrittliche SYNC3 integriert. Die Rede ist von einem System, das sowohl Smartphones integriert als auch die Navigation in Echtzeit möglich macht. Des Weiteren fungiert der Ford Transit Custom auf Wunsch als WLAN-Hotspot und integriert bis zu zehn Endgeräten.