Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Ginge es allein um das optische Erscheinungsbild, so gebührte dem Jeep Renegade die offizielle Nachfolgerschaft des Ur-Jeeps Willys MB. Die Rede ist vom kleinsten SUV der Marke, das deutliche Parallelen zum Fiat 500X aufweist, optisch aber wie ein alter Jeep wirkt. Der Grund liegt unter anderem in den runden Scheinwerfern sowie in den unverkennbaren sieben vertikalen Streben, die den Kühlergrill darstellen. Ein Klassiker? Jein, denn auf der anderen Seite wird der Jeep Renegade erst seit 2014 gebaut und ist zudem der erste Jeep, der nicht in den USA bzw. in Nordamerika vom Band läuft. Der Beliebtheit des Modells tut dies keinerlei Abbruch und so handelte es sich nach Ansicht der Leserinnen und Leser einer großen deutschen Autozeitschrift bereits kurz nach dem Erscheinen um das „Auto des Jahres“ und zudem den Gewinner des Off Road Awards 2020.
Jeep Renegade: Daten und Fakten
Wer die Faszination eines Jeep Renegade in Zahlen fassen möchte, gelangt angesichts einer Länge von 4,26 Meter in den Bereich eines Mini-SUV. Dabei ist der kleine Offroader 1,81 Meter breit und 1,67 Meter hoch. Fünf Sitzplätze sind natürlich vorhanden und wem die 351 Liter Kofferraumvolumen nicht ausreicht, der klappt die hintere Sitzbank um, um bis zu 1.297 Liter als Stauraum nutzen zu können. Die Praxistauglichkeit ist damit klar bewiesen und auch der in der Höhe verstellbare Boden kann als Pluspunkt gelten. Als Wendekreis stehen zwölf Meter auf dem Datenblatt.
Bei den Motoren des Jeep Renegade wurde 2020 und 2021 erheblich nachgebessert. Mittlerweile werden sowohl Benzin- und Dieselaggregate als auch eine Ausführung als Hybrid angeboten. Als Benziner gelangen 120 oder 150 PS auf einen Frontantrieb. Eine Allradvariante stellt der Hybrid mit seinen 190 oder 240 PS dar während auch der 130 PS starke Diesel auf die Vorderräder als alleinige Antriebsinstanz setzt. Die sportliche Höchstleistung erbringt natürlich auch der starke Hybrid, der nur 7,1 Sekunden für den Spurt auf 100 km/h benötigt. Geschaltet wird mit Schalt- oder Doppelkupplungsgetrieben bei den Verbrennern bzw. einer Sechs-Stufen-Automatik in der kombinerten Variante mitsamt Elektromotor.
Was bietet der Jeep Renegade?
Der Jeep Renegade ist ein Geländewagen, wie er im Buche steht und bietet doch den Komfort eines SUV. 21 Zentimeter Bodenfreiheit sind ein sehr solider Wert und mit einem Böschungswinkel von 30,5° vorn und 34,3° hinten mausert sich der US-Amerikaner gar zum Primus innerhalb seines Segments. Bedingung hierfür ist die Wahl der Variante Trailhawk, die auch das Raubein unter den Jeep Renegades darstellt. An Technologie im Innenraum wird unter anderem ein Uconnect- System geboten, das die Navigation in Echtzeit möglich macht und auch das Nutzen von Apps begünstigt.
Besonderheiten des Jeep Renegade
Im Bereich Sicherheit wirbt der Hersteller damit, dass über 60 aktive und passive Funktionen angeboten werden. Beispiele hierfür sind die zahlreichen Airbags oder auch die intelligente Verkehrszeichenerkennung. Beim Euro-NCAP-Crashtest erreichte der Jeep Renegade fünf von fünf möglichen Sternen, was möglicherweise auch an der automatischen Geschwindigkeitsanpassung oder dem Bremsassistenten lag. Die Spur wird automatisch gehalten und auch die Geschwindigkeit kann adaptiv angepasst werden, sodass der Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug niemals zu klein ausfällt. Ebenfalls wird der Jeep Renegade mit einem Toter-Winkel-Warner ausgestattet und arbeitet auch mit einer Rückfahrkamera sowie einem Keyless-Go-System.