Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Auch der Land Rover Discovery ist bereits ein echter Klassiker und läutete die Ausdifferenzierung der Modellpalette bei seinem Hersteller ein. Im Jahr 1989 entschieden sich die Briten dafür, dem urtümlichen Defender, der damals noch einfach nur Land Rover hieß, ein kleineres und günstigeres Modell an die Seite zu stellen. Aktuell fährt der Land Rover Discovery in der fünften Generation und ist alles andere als klein. Seine Besonderheit besteht in der hohen Medienwirksamkeit. Mit dem Discovery schaffte es die Marke in unzählige Filme und Serien, darunter verschiedene James Bond- Streifen, die Serie „Doctor Who“ oder auch „Mission Impossible“. Des Weiteren wird das robuste Modell immer wieder auch in professionellen Kontexten genutzt, beispielsweise von der Polizei oder auch – Nomen est Omen – bei Expeditionen. Die Verkaufszahlen sprechen für sich und liegen oberhalb der Millionengrenze. Eine Neuerung der aktuellen Generation besteht im Verzicht auf den bis dato verwendeten Leiterrahmen zugunsten einer selbsttragenden Konstruktion.
Eckdaten zum Land Rover Discovery
Was als kleines Modell seinen Ausgang nahm, befindet sich mittlerweile voll und ganz auf Augenhöhe mit dem Defender. Der Land Rover Discovery bringt es auf eine Länge von 4,97 Meter und ist dabei sage und schreibe 2,08 Meter breit. Die Höhe wird mit 1,89 Meter angegeben. Beeindruckend sind die praktischen Maße, die sich in einem maximalen Ladraumvolumen von 2.406 Liter widerspiegeln. Die Rolle als Transporter steht dem Offroad SUV somit gut und auch als Siebensitzer kann gefahren werden. Allein das Kofferraumvolumen liegt schon bei mindestens 723 Liter. Platz genug für fast alles Alltägliche. Auch ist der Land Rover Discovery im Verhältnis zu seiner Größe recht leicht und basiert auf der Premium Lightweight Architecture (PLA) des Herstellers. Konkret bedeutet dies die Verwendung von jeder Menge Aluminium. Zuletzt sollten bei den Eckdaten auch die Offroad-Fähigkeiten zum Ausdruck kommen. 90 Zentimeter Watttiefe und 34° bzw. 30° Böschungswinkel vorne und hinten sind echte Spitzenwerte.
Die Motorisierung des Land Rover Discovery erfolgt sowohl mit Diesel- als auch mit Benzinaggregaten. 240 bis 306 PS werden erreicht, wobei zwei Dieselaggregate und ein Benziner als Zweiliter-Reihenvierzylinder an den Start gehen. Der Allradantrieb versteht sich von selbst und ebenfalls ist allen Ausführungen die achtstufige Automatik gemeinsam. Als maximales Drehmoment schlagen bis zu 700 Nm zu Buche und auf 100 km/h wird in nur siebeneinhalb Sekunden beschleunigt.
Komfort des Land Rover Discovery
Dass der Land Rover Discovery keineswegs „nur spielen“ möchte, sondern auch im Gelände gefahren werden kann, wird durch das integrierte „Terrain Response 2“- System untermauert. Die Rede ist von einem adaptiven Fahrwerk, das sowohl das Ansprechen des Gaspedals als auch die Übersetzung am Untergrund orientiert. Ebenfalls verfügt der Land Rover Discovery über eine Berganfahrhilfe und spezielle Assistenten um die Neigung oder die Wassertiefe zu ermitteln. Eine Traktionskontrolle ist auch mit an Bord. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, behält aufgrund der erhöhten Sitzposition immer den Überblick. Ebenfalls praktisch ist die Heckklappe, die sich einerseits per Knopfdruck öffnet, jedoch mit einem zweiten Segment als zusätzliche Sitzfläche, beispielsweise beim Camping oder bei Ausflügen fungieren kann.
Extras des Land Rover Discovery
Wohlgemerkt: der Land Rover Discovery mag in der Natur zuhause sein, doch eignet sich das Fahrzeug auch für einen urbanen Alltag. Im Innenraum fallen die edlen Leder- und Holzelemente auf und auch die Sitzheizung darf nicht fehlen. Des Weiteren blickt man im Land Rover Discovery auf ein Head-Up-Display und kann von Tür zu Tür navigieren. Geöffnet und geschlossen wird das Fahrzeug über den Activity Key, der auch einige Fernbedien-Funktionen wie das Einstellen der Klimaanlage möglich macht. Die lange Liste der Assistenzsysteme beinhaltet sowohl einen Assistenten zum Halten der Spur als auch eine Anpassung von Geschwindigkeit und Abstand sowie einen Toter Winkel- Warner und eine Rundumsicht.