Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Es war in den 1960er Jahren als die Marke Range Rover umfangreiche Tests an einem neuen Fahrzeug – dem späteren Range Rover vornahmen. Der Codename lautete „Vee Eight Land Rover“ und wurde bald als Velar (gesprochen „Weller“) abgekürzt. Legendenbildung hin, Legendenbildung her: 2017 entschloss sich Land Rover dazu, den bereits in der Firmengeschichte vorhandenen Namen kurzerhand für ein eigenes Modell zu nutzen. Der Range Rover Velar füllt seither die Lücke zwischen dem Evoque und dem Sport und ist ein Midsize-SUV mit besonderer Luxusausstattung. Die Plattform teilt sich das Fahrzeug mit dem Jaguar F-Pace und mancherorts wird das Modell gerade deshalb gefeiert, weil es so stark die ursprüngliche DNA und den Kern der Marke herausarbeitet. Bereits die Vorstellung des Velar glich einem Triumphzug und fand in Deutschland auf einem Frachtschiff statt, das an 18 Stationen Halt machte. Die Optik ist jedoch auch für sich genommen schon spektakulär und wird durch versenkte Türgriffe und einen edel gestanzten Kühlergrill dominiert.
Eckdaten zum Range Rover Velar
Der Range Rover Velar misst knappe 4,81 Meter und ordnet sich damit gerade noch im Bereich der Midsize-SUV ein. Dabei ist der Brite 1,93 Meter breit und bis zu 1,69 Meter hoch. Diejenigen, die an praktischen Werte interessiert sind, erfreuen sich an einem Kofferraumvolumen von 673 Liter und der Möglichkeit, auf bis zu 1.731 Liter zu erweitern. Natürlich sind die hinteren Sitze asymmetrisch angeordnet, sodass flexible Konfigurationen möglich sind. Auch praktisch ist die sensorgesteuerte Heckklappe und der Wendekreis, der unterhalb von zwölf Metern angegeben wird. Ein optimaler Begleiter für die Innenstadt, also.
Wer in einen Range Rover Velar steigt, wählt aus diversen Benzin- und Dieselmotoren. Allen Ausführungen ist gemeinsam, dass die Pferdestärken über ein Acht-Gang-Automatikgetriebe von ZF auf einen Allradantrieb übertragen werden. Die Benziner sind Direkteinspritzer und sowohl als Reihen-Vierzylinder als auch V6- und V8-Versionen erhältlich. Die Leistung liegt zwischen 250 und 550 PS, die Beschleunigung im stärksten Fall bei nur viereinhalb Sekunden auf Tempo 100. Bei den Selbstzündern werden zwischen 180 und 300 PS freigesetzt, wobei die größeren Ausführungen durch einen Biturbo beatmet werden.
Komfort des Range Rover Velar
Ganz schön mutig. Mit dem Range Rover Velar beschreitet der Hersteller neue Pfade und präsentiert viel Ungewöhnliches. Auf dem Display lässt sich eine Außenansicht des Fahrzeug anzeigen, was natürlich immer wieder Spaß macht. Der Innenraum kann sich ebenfalls sehen lassen, was vor allem am edlen Velours der Sitze liegt. Diese sind nicht etwa aus Leder, sondern ganz profan aus wiederverwertetem Kunststoff, wobei hier allerdings sehr viel Technologie für eine maximal weiche Haptik eingesetzt wurde. Der Bedienkomfort wird durch die beiden Touchdisplays sichergestellt, wobei auch analoge Rundinstrumente an die Stelle des ebenfalls digitalen Display treten können und auch klassische Drehregler integriert wurden.
Möglichkeiten des Range Rover Velar
Faszinierend am Range Rover Velar ist auch die Fülle an Assistenten. Natürlich werden sowohl die Geschwindigkeit als auch der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug konstant gehalten und auch Assistenten zum Halten und Wechseln der Spur sind vorhanden. Tote Winkel werden erkannt und dort auftauchende Fahrzeuge mit Warnsignalen angekündigt. Das Fahrwerk ist adaptiv, ebenso wie die Dämpfer, die beim Einsteigen um bis zu 50 Millimeter absenken. Zuletzt erfreut der Velar mit Matrix-LED-Scheinwerfern und einem edlen Soundsystem von Meridian, das in acht Lautsprechern besteht.