Autohaus Dünnes – wann immer ein Fahrzeug in Straubing gesucht wird
Das niederbayerische Straubing zählt rund 48.000 Einwohner und ist das Zentrum der Region Gäuboden. Die Stadt ist aufgrund ihrer Lage ein Oberzentrum und liegt direkt an der Donau. Kennzeichnend für Straubing ist sowohl die reiche Geschichte als auch das Vorhandensein einer eigenen Universität. Erste Spuren der Besiedlung existierten bereits in der Jungsteinzeit und auch die Römer und Kelten hinterließen ihre Spuren. Zum ersten Mal in einer Urkunde taucht Straubing im Jahr 897 auf. Der Ort erhielt jedoch nicht umgehend das Stadtrecht, sondern musste noch bis 1218 auf diesen Status warten. In den folgenden Jahren stand Straubing – so, wie die meisten Orte in Bayern – unter der Herrschaft der Wittelsbacher. Die Herzöge bauten unter anderem die Basilika St. Jakob sowie den Stadtturm. Im Zentrum von Straubing befindet sich der Stadtplatz mit einer Länge von stolzen 800 Metern. Die Baustile erzählen gleichzeitig die Geschichte der Stadt und führen vom Barock über den dominierenden Stil des Rokoko bis hin zum Klassizismus. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die Rokokokirchen sowie das Gäubodenmuseum dessen Exponate bis in die römische Antike zurückreichen.
Die ökonomische Bedeutung Straubings resultiert unter anderem aus dem bedeutenden Wissenschaftsstandort. Die Universität arbeitet mit dem Wissenschaftszentrum zusammen und auch das Centrale Agrar-Rohstoff Marketing- und Energie-Netzwerk (C.A.R.M.E.N. e.V.) ist zu nennen. Des Weiteren befindet sich in der Stadt ein Förder- und Technologiezentrum und einige Unternehmen aus Systemtechnik und Maschinenbau haben hier ihren Sitz. Die Verkehrsanbindung wird über die Deutsche Bahn sowie die Autobahn A3 realisiert.
Das Autohaus Dünnes ist seit Jahr und Tag auch für Kundinnen und Kunden aus Straubing tätig. Unsere beiden Standorte sind nicht weit von der Stadt entfernt und bieten die Möglichkeit, nach Lust und Laune nach neuen Fahrzeugen Ausschau zu halten und Fragen zu stellen. Wir sind ein Familienbetrieb mit einer Belegschaft von 80 Personen und seit mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche beheimatet. Drei Generationen der Familie Dünnes arbeiten Hand in Hand zum Wohl unserer Kundschaft.
Ein Traumwagen, der in die Fußstapfen eines anderen Traumwagens tritt. So etwas gibt es fast nur in Italien und in diesem Fall ist die Rede vom Maserati Ghibli. In den 1960er und 70er Jahren und in den 1990er Jahren fuhren bereits Fahrzeuge unter dem Namen eines heißen Wüstenwindes durchs Land und 2013 belebte man die Bezeichnung erneut. Der aktuelle Maserati Ghibli ist voll und ganz Kind des 21. Jahrhunderts und erhielt zuletzt 2017 eine gründliche Modellpflege. Die Sportlichkeit ist erhalten geblieben und doch gibt sich die Marke mit dem Dreizack ein gutes Stück gediegener, indem eine Stufenhecklimousine präsentiert wird. Einzuordnen ist der Maserati Ghibli in die obere Mittelklasse.
Der Maserati Ghibli in Zahlen
4,97 Meter misst der Maserati Ghibli in der Länge und ließe sich problemlos auch als Oberklasse bezeichnen. In der Breite werden 1,95 Meter erreicht, die Höhe fällt mit 1,46 Meter recht gering aus. Die Folge sind ein Radstand von exakt drei Meter und ungemein harmonische Proportionen. In den Kofferraum des formschönen Italieners passen 500 Liter, bei Umlegen der hinteren Sitze entstehen bis zu 755 Liter und die Zuladung beläuft sich auf 440 Liter. Wenngleich diese Maße selbst im Vergleich mit einem Mittelklassekombi nicht üppig sind, erfreut das Modell aber mit einer nur 0,68 Meter hohen Ladekante und einer sensorgesteuerten Heckklappe.
Angetrieben wird der Maserati Ghibli sowohl mit Benzin- und Dieselmotoren als auch seit September 2020 mit einem Hybridantrieb. Letzterer leistet 330 PS, die an einen Hinterradantrieb übertragen werden und über eine Acht-Gang-Automatik auf die Straße gelangen. Als Benziner liegen 349 bis 430 PS an, der Diesel leistet 275 PS, wobei durchweg eine Acht-Gang-Automatik genutzt und teilweise mit Allradantrieb gefahren wird. Wer es richtig krachen lassen möchte, entscheidet sich für den Topbenziner als Biturbo und flitzt in 4,7 Sekunden auf 100 km/h und bei Bedarf auf bis zu 286 km/h Endgeschwindigkeit.
Ausstattung des Maserati Ghibli
Das Design des ersten Ghibli wurde seinerzeit noch von Giorgio Giugiaro übernommen, die aktuelle Auflage erhielt ein Facelift in enger Zusammenarbeit mit dem Designhaus Ermenegildo Zegna. Anhand solcher „Funfacts“ spürt man bereits die vornehme Gediegenheit des Modells mit seiner außergewöhnlich guten Verarbeitung und den vielen edlen Materialien. Natürlich lässt sich das Lenkrad sowohl in der Höhe als auch in der Weite individuell einstellen und auch die Pedale reagieren auf Knopfdruck. Geöffnet und gestartet wird der Maserati Ghibli automatisch und auch Assistenzsysteme dürfen nicht fehlen. So hält der Ghibli automatisch den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeuge und ermöglicht eine individuelle Festlegung der gewünschten Reisegeschwindigkeit. Das Einparken des voluminösen Fahrzeugs erfolgt assistiert und in diesem Bereich leistet auch die 360°-Kamera wertvolle Dienste. Zur Bedienung existiert ein 8,4 Zoll großer Touchscreen und selbst die Erweiterung um den Sprachassistenten „Siri“ ist möglich.
Besonderheiten des Maserati Ghibli
Ein gestalterisches Highlight setzt der Maserati Ghibli mit seinen optionalen Carbon-Elementen. Platz genommen wird in bis zu zwölffach elektrisch verstellbaren Ledersitzen und wem der Sinn nach Musik steht, der gönnt sich ein Premium-Soundsystem mit bis zu 15 Lautsprechern. Natürlich dürfen auch das Sportfahrwerk bzw. adaptive Fahrwerk nicht fehlen. Zuletzt erkennt natürlich auch der Maserati Ghibli Fahrzeuge im Toten Winkel und gibt eine entsprechende Warnung.