Für den Autokauf in Weiden: Autohaus Dünnes
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz ist eine 43.000 Einwohner große Stadt, die gerade noch zur Metropolregion Nürnberg gehört. Die Entfernung zur Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und damit der Region Böhmen beträgt lediglich einige wenige Kilometer. Weiden ist ein Oberzentrum und zudem eine sehr alte Stadt. Historiker gehen davon aus, dass die erste Besiedlung bereits um das Jahr 1000 stattfand. Fest steht, dass ein Ort „bei den Weiden“ schon 1241 erwähnt wurde, was den Anbeginn der städtischen Geschichtsschreibung bedeutet. Dadurch, dass sich im Ort gleich mehrere Handelswege kreuzten, wurde der Ort bedeutsam und seit dem 15. Jahrhundert existierte ein Gericht. Unter wechselhafter Herrschaft war es vor allem die Industrialisierung, die für einen erheblichen Aufschwung sorgte. In dieser Zeit bekam Weiden auch seinen bis heute andauernden Ruf als Standort der Porzellan- und Glasherstellung. Die Geschichte der Geschirrproduktion lässt sich im internationalen Keramikmuseum nachvollziehen und auch das Gebäude aus dem Barock ist für sich genommen schon sehenswert. Auch lohnt sich das Flanieren über den Marktplatz mit seinen Renaissancebauten sowie ein Blick auf das Alte Rathaus und die zwei alten Stadttore.
Weiden ist seit eh und je ein wichtiger Industriestandort. Vor allem Porzellan und Glas wird hier produziert und auch ein Ersatzteilhändler für Autoteile hat hier seinen Stammsitz. Ebenfalls sind der Fahrzeugbau, die Verarbeitung von Kunststoffen und die Mikroelektronik stark vertreten. Wer nach Weiden möchte, nimmt entweder einen Zug des Regionalverkehrs oder entscheidet sich für die Autobahnen A9, A72 oder A93.
Das Autohaus Dünnes ist als Familienbetrieb auch in Weiden in der Oberpfalz bekannt und schnell und einfach zu erreichen. An zwei Standorten bieten wir Ihnen eine einzigartige Beratungskompetenz mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche. Dünnes beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet weit mehr als nur den Verkauf erstklassiger Fahrzeuge. Wir sorgen für eine gelungene Finanzierung, vermitteln Ihnen eine Versicherung und sind natürlich auch als Kfz-Meisterbetrieb für Sie da.
Beim Fiat 500 ist man unweigerlich versucht, in den Geschichtsbüchern nachzuschlagen. Kaum ein anderer Kleinwagen hat so viel Geschichte und Geschichten aufzubieten wie der Italiener. Interessant ist dabei, dass eine regelrechte Ikone aus dem Jahr 1957 exakt 50 Jahre später neu ins Leben gerufen wurde. Der „Nuova 500“ wurde in zwei Dekaden millionenfach gebaut, galt als Symbol des „Bella Italia“ der Nachkriegszeit und erlebte 2007 einen kometenhaften Wiederaufstieg. Fiat legte seinerzeit den Grundstein für eine regelrechte „Retrowelle“ und die flächendeckende Rückbesinnung auf Autoklassiker. Technisch bewegte man sich allerdings von Anfang an auf Höhe der Zeit und präsentierte das Modell sowohl als Limousine als auch als Kombi, in einer offenen Cabrioletversion und sogar als SUV. Der Kleinstwagen räumte kräftig ab und wurde „Auto des Jahres“, „Europäisches Auto des Jahres“ und gewann sogar einen „World Car Design of the year“. Die aktuelle Auflage datiert auf das Jahr 2020 und wird ausschließlich mit Elektromotor angeboten. Es werden allerdings auch noch die Modelle aus der vorherigen Generation verkauft, die zuletzt 2016 einer Modellpflege unterzogen wurden.
Eckdaten zum Fiat 500
Kleiner geht es kaum. Der Fiat 500 ist nur 3,55 Meter lang und 1,63 Meter breit. Für vier Personen reicht das aus und dank der Höhe von 1,49 Meter passt auch eine Menge in den Kofferraum. Bis zu 185 Liter schlagen zu Buche und natürlich lassen sich die hinteren Sitze auch umklappen, sodass 550 Liter genutzt werden können. Für den Großeinkauf reicht das voll und ganz aus. Im direkten Vergleich mit dem alten 500 ist die aktuelle Variante größer und der elektrifizierte Fiat 500 von 2020 bringt es sogar auf 3,63 Meter und ist 1,68 Meter breit und 1,53 Meter lang. Hier sind es bis zu 600 Liter, die in den Innenraum passen.
Die Verbrennungsmotoren des Fiat 500 wurden Ende 2020 aus dem Programm genommen. Wer sich für ein gebrauchtes Modell entscheidet, kann zwischen 69 und 180 PS auf die Straße bringen, wobei die größeren Ausführungen lediglich mitsamt dem Skorpionlogo von Abarth zu haben sind. Aktuell ist der Fiat 500 nur noch als Elektrofahrzeug zu haben. Interessant ist dabei, dass nunmehr sowohl die 2007er Ausführung als auch der von vornherein auf Elektroantrieb ausgelegte 2020er Fiat 500 mit demselben Motor daherkommen. Auf die Straße gelangen 95 oder 118 PS, der Spurt auf 100 km/h wird in nur neun Sekunden erlediegt und auch die 150 km/h Spitze können sich sehen lassen. Je nach Akku ist eine Reichweite von bis zu 320 Kilometer nach WLTP möglich und der Wendekreis wird mit lediglich 9,70 Meter angegeben.
Möglichkeiten des Fiat 500
Wer den Charme des uralten Fiat 500 aus den 1950er Jahren vor allem im Verzicht auf Komfort sah, der muss sich umstellen. Wer heute in einen der Italiener steigt, erfreut sich an einer umfassenden Ausstattung und jeder Menge Extras. Insbesondere das Uconnect System der neuesten Baurt mitsamt einem 10,25 Zoll großen Display lässt aufhorchen. Das Fahrzeug ist auf Navigation in Echtzeit gepolt und bindet auch die nächst gelegene Ladesäule in die Navigation mit ein. Wer möchte, nutzt WLAN und kann bis zu acht Smartphones oder Tablets integrieren. Ebenfalls Teil des Komforts ist die Sprachsteuerung und auch die Möglichkeit zum Orten oder Vorabschalten der Klimaanlage oder Heizung ist dank Remote-Funktionen gegeben.
Extras des aktuellen Fiat 500
Bei den Extras punktet vor allem die neue, elektrische Variante des Fiat 500. Das Fahrzeug verfügt über einen Spurhalteassistenten und einen Geschwindigkeitsanpasser und arbeitet zudem mit Lichtsensor. Des Weiteren werden Notbremsungen in der Innenstadt automatisch durchgeführt und das Einparken durch eine Kamera mit Rundumblick merklich erleichtert. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Warner und eine Verkehrsschilderkennung und praktischerweise lassen sich auch Fahrmodi, darunter ein One-Pedal-Modus, auswählen.