Für den Autokauf in Weiden: Autohaus Dünnes
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz ist eine 43.000 Einwohner große Stadt, die gerade noch zur Metropolregion Nürnberg gehört. Die Entfernung zur Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und damit der Region Böhmen beträgt lediglich einige wenige Kilometer. Weiden ist ein Oberzentrum und zudem eine sehr alte Stadt. Historiker gehen davon aus, dass die erste Besiedlung bereits um das Jahr 1000 stattfand. Fest steht, dass ein Ort „bei den Weiden“ schon 1241 erwähnt wurde, was den Anbeginn der städtischen Geschichtsschreibung bedeutet. Dadurch, dass sich im Ort gleich mehrere Handelswege kreuzten, wurde der Ort bedeutsam und seit dem 15. Jahrhundert existierte ein Gericht. Unter wechselhafter Herrschaft war es vor allem die Industrialisierung, die für einen erheblichen Aufschwung sorgte. In dieser Zeit bekam Weiden auch seinen bis heute andauernden Ruf als Standort der Porzellan- und Glasherstellung. Die Geschichte der Geschirrproduktion lässt sich im internationalen Keramikmuseum nachvollziehen und auch das Gebäude aus dem Barock ist für sich genommen schon sehenswert. Auch lohnt sich das Flanieren über den Marktplatz mit seinen Renaissancebauten sowie ein Blick auf das Alte Rathaus und die zwei alten Stadttore.
Weiden ist seit eh und je ein wichtiger Industriestandort. Vor allem Porzellan und Glas wird hier produziert und auch ein Ersatzteilhändler für Autoteile hat hier seinen Stammsitz. Ebenfalls sind der Fahrzeugbau, die Verarbeitung von Kunststoffen und die Mikroelektronik stark vertreten. Wer nach Weiden möchte, nimmt entweder einen Zug des Regionalverkehrs oder entscheidet sich für die Autobahnen A9, A72 oder A93.
Das Autohaus Dünnes ist als Familienbetrieb auch in Weiden in der Oberpfalz bekannt und schnell und einfach zu erreichen. An zwei Standorten bieten wir Ihnen eine einzigartige Beratungskompetenz mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche. Dünnes beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet weit mehr als nur den Verkauf erstklassiger Fahrzeuge. Wir sorgen für eine gelungene Finanzierung, vermitteln Ihnen eine Versicherung und sind natürlich auch als Kfz-Meisterbetrieb für Sie da.
Mit dem Ford Kuga betritt der Kölner Autobauer Neuland. Als eines der ersten Fahrzeuge des Hersteller bietet das SUV einen Hybridantrieb und kombiniert damit Umweltfreundlichkeit mit Komfort und Fahrspaß. So ist nicht verwunderlich, dass das Modell zu den Bestsellern gehört. 2008 ertönte der Startschuss, 2019 ging es in die mittlerweile dritte Modellgeneration. Dabei basiert der Kuga auf dem Focus und setzt damit auf die bewährte Plattform eines der weltweit meistverkauften Fahrzeuge. Überhaupt präsentiert sich das kompakte Modell voll und ganz als Teil seiner Konzernfamilie: die Scheinwerfer tragen die Form einer Ellipse und die Windschutzscheibe wurde leicht geneigt. Natürlich erinnert auch beim Kuga der Kühlergrill ein wenig an einen Aston Martin.
Der Ford Kuga in Zahlen
Für ein SUV sind 4,63 Meter immer noch kompakt, wenngleich man auch von Mittelklasse sprechen könnte. Die Ausmaße des Kuga sind in der Tat geräumig, was sich auch an 1,88 Meter Breite und einer Höhe von 1,68 Meter zeigt. Ein Blick auf den Radstand offenbart hier 2,71 Meter, womit fünf Erwachsene bequem mitfahren. Wer den Kofferraum benötigt, packt mindestens 405 Liter ein und das maximale Laderaumvolumen wird mit 1.653 Liter bei komplett stufenloser Ladefläche mit umgeklappten Rücksitzen angegeben. Trotz der Größe, die im direkten Vergleich mit der vorherigen Generation enorm zugenommen hat, ist der aktuelle Kuga rund 90 Kilogramm leichter. Der Wendekreis des Kuga liegt bei 11,80 Meter.
Die Motorisierung des Ford Kuga lässt sich mit Fug und Recht als progressiv bezeichnen. Vor allem als Plug-In-Hybrid überzeugt das SUV und bringt es auf eine Systemleistung von 225 PS. Gefahren wird in diesem Fall mit einem stufenlosen CVT-Getriebe und Vorderradantrieb. Die rein elektrische Reichweite wird mit 56 Kilometern angegeben, was für die Innenstadt vollkommen ausreicht. Wer eine klassische Motorisierung bevorzugt, erhält auf Wunsch den 1.5 EcoBoost- Benziner mit 120 oder 150 PS und manuellem Schaltgetriebe oder entscheidet sich für einen der drei Diesel, die zum Teil als Mildhybrid ausgeführt sind. Bis zu 190 PS gelangen hier auf die Straße und lassen sich mit einem Allradantrieb kombinieren. Die bestmögliche Beschleunigung des Kuga beläuft sich in diesem Fall auf 8,7 Sekunden auf 100 km/h.
Komfort des Ford Kuga
Die Fachpresse traut dem Kuga bereits eine zentrale Position in der Fahrzeugpalette zu. In der Tat überzeugt das SUV nicht nur mit seinem ansprechenden Design, sondern auch durch den Komfort. Gefahren wird unter anderem mit einem Spurhalteassistenten, dessen Funktion bis zu einer Geschwindigkeit von 200 km/h vorhanden ist. Ebenfalls existieren ein adaptiver Tempomat sowie ein Querverkehrswarner und ein Toter-Winkel-Assistent. Auch ist der Ford Kuga mit Active City Stopp ausgestattet und erkennt automatisch Verkehrsschilder. Wer noch mehr Extras wünscht, darf sich auf einen Ausweichassistenten, eine Falschfahrer-Warnfunktion und komplett adaptive LED-Scheinwerfer freuen. Ein Highlight ist der Stauassistent, der teilautonomes Fahren möglich macht.
Extras des Ford Kuga
Apropos teilautonom: selbiges lässt sich auch über das Einparken sagen. Dank einer Front- und Rückfahrkamera werden mögliche Gefahren erkannt und auf den bis zu 12,3 Zoll großen Touchscreen gebracht. Dieser funktioniert mit freier Form und ist somit nicht mehr streng an die rechteckige Displayvorgabe gebunden. Beim Einparken reichen 92 Zentimeter Platz vollkommen aus, um automatisch einzulenken – und das ohne Stress und ewiges Hin- und Her. Zuletzt bietet der Ford Kuga WLAN als Hotspot und integriert auf Wunsch bis zu zehn Endgeräte. Ebenfalls Teil des Programms ist das Head-Up-Display und auch ein adaptives Fahrwerk lässt sich auswählen.