Für den Autokauf in Weiden: Autohaus Dünnes
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz ist eine 43.000 Einwohner große Stadt, die gerade noch zur Metropolregion Nürnberg gehört. Die Entfernung zur Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und damit der Region Böhmen beträgt lediglich einige wenige Kilometer. Weiden ist ein Oberzentrum und zudem eine sehr alte Stadt. Historiker gehen davon aus, dass die erste Besiedlung bereits um das Jahr 1000 stattfand. Fest steht, dass ein Ort „bei den Weiden“ schon 1241 erwähnt wurde, was den Anbeginn der städtischen Geschichtsschreibung bedeutet. Dadurch, dass sich im Ort gleich mehrere Handelswege kreuzten, wurde der Ort bedeutsam und seit dem 15. Jahrhundert existierte ein Gericht. Unter wechselhafter Herrschaft war es vor allem die Industrialisierung, die für einen erheblichen Aufschwung sorgte. In dieser Zeit bekam Weiden auch seinen bis heute andauernden Ruf als Standort der Porzellan- und Glasherstellung. Die Geschichte der Geschirrproduktion lässt sich im internationalen Keramikmuseum nachvollziehen und auch das Gebäude aus dem Barock ist für sich genommen schon sehenswert. Auch lohnt sich das Flanieren über den Marktplatz mit seinen Renaissancebauten sowie ein Blick auf das Alte Rathaus und die zwei alten Stadttore.
Weiden ist seit eh und je ein wichtiger Industriestandort. Vor allem Porzellan und Glas wird hier produziert und auch ein Ersatzteilhändler für Autoteile hat hier seinen Stammsitz. Ebenfalls sind der Fahrzeugbau, die Verarbeitung von Kunststoffen und die Mikroelektronik stark vertreten. Wer nach Weiden möchte, nimmt entweder einen Zug des Regionalverkehrs oder entscheidet sich für die Autobahnen A9, A72 oder A93.
Das Autohaus Dünnes ist als Familienbetrieb auch in Weiden in der Oberpfalz bekannt und schnell und einfach zu erreichen. An zwei Standorten bieten wir Ihnen eine einzigartige Beratungskompetenz mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche. Dünnes beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet weit mehr als nur den Verkauf erstklassiger Fahrzeuge. Wir sorgen für eine gelungene Finanzierung, vermitteln Ihnen eine Versicherung und sind natürlich auch als Kfz-Meisterbetrieb für Sie da.
Er ist der „Van of the year“ des Jahres 2012 und gilt als einer der beliebtesten Transporter auf dem Markt. Die Rede ist vom Ford Transit Custom und damit gewissermaßen der Ausgliederung der kleineren Transit-Modelle. Als Transit versteht sich das Fahrzeug als echter Dauerbrenner und ist bereits seit 1965 auf dem Markt. Die Überführung in den Ford Transit Custom erfolgte in der unmittelbaren Nachfolge des sechsten Transit-Generation im Jahr 2012. Praktisch ist die Synthese aus den Vorteilen eines klassischen PKW und dem enormen Platzangebot eines Nutzfahrzeugs. Das letzte Facelift des Ford Transit Custom datiert auf das Jahr 2018 und sorgte vor allem für ein Upgrade in puncto Sicherheit.
Der Ford Transit Custom in Zahlen
Die Länge des Ford Transit Custom liegt bei mindestens 4,97 Meter, kann jedoch auch 5,34 Meter betragen. Hiermit verbunden ist ein Radstand von bis zu 3,30 Meter. Bei einer Breite von 1,99 Meter ist das Modell entweder 2,02 Meter oder 2,39 Meter. Es ist somit in der niedrigen Ausführung meist noch möglich, in ein Parkhaus einzufahren. Erhältlich ist der Ford Transit Custom in zahlreichen unterschiedlichen Konfigurationen. Wer möchte, nutzt das Modell als Kombi und bestuhlt mit bis zu neun Sitzen. Alternativ ist auch die Nutzung mit Doppelkabine und Ladefläche oder mit sechs Sitzplätzen. Das maximale Laderaumvolumen beläuft sich auf 5.950 Liter bis zu stolzen 8.290 Liter und die maximale Nutzlast liegt bei 1,4 Tonnen. Anders gerechnet lässt sich auch von drei Europaletten sprechen, die in den Innenraum passen und die sich wahlweise über die Heckklappe, Hecktüren oder Schiebetüren an der Seite einladen lassen. Zusätzlichen Platz für Zuladung bietet der Dachgepäckträger, der bei Nichtgebrauch versenkt werden kann.
Zum ersten Mal in der Geschichte des Herstellers wird unter der Motorhaube mit einem Mild-Hybrid gearbeitet. Die Rede ist von einem sparsamen Einliter-Reihendreizylinder mit 126 PS. Alternativ kann der Transit Custom auch als Diesel gefahren werden und bringt in diesem Fall zwischen 105 und 185 PS auf die Straße. Allen Motorisierungen gemeinsam ist der Frontantrieb und zudem existiert ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe, das bei vielen Motorisierungen durch eine Select-Shift-Automatik ersetzt werden kann.
Ausstattung des Ford Tourneo Custom
Ein reiner Lademeister? Beileibe nicht. Der Ford Transit Custom punktet souverän mit seinem Komfort und erfreut mit allerlei fortschrittlicher Technik. Besonders der Sicherheitsaspekt wird hier bedacht, was sich unter anderem an einem adaptiven Tempomat zeigt. Ebenfalls werden Verkehrszeichen erkannt und einbezogen, sodass zu schnelles Fahren auf Wunsch nicht mehr möglich ist. Weitere Extras sind ein Toter-Winkel-Assistent sowie ein Querverkehrswaner und auch ein Spurhalteassistent und ein LED-Tagfahrlicht dürfen nicht fehlen. Die Scheinwerfer richten sich automatisch aus und verfügen über eine so genannte Tunnelfunktion. Abgerundet wird das breite Spektrum an Sicherheitsassistenten durch einen Müdigkeitswarner sowie einen Seitenwindassistenten, der bei Bedarf stabilisiert. Zuletzt warnt das Fahrzeug sogar vor Falschfahrern.
Extras des Ford Transit Custom
Zu den Extras des Ford Transit Custom gehört unter anderem die erfreuliche Tatsache, dass das Einparken automatisch erfolgt. Wer angesichts der Ausmaße im Stadtverkehr ins Schwitzen geraten wäre, kann sich beruhigt fühlen und darf sich zudem auf einen Parkplatzfinder freuen. Auch schreibt der Ford Transit Custom die Konnektivität groß und hat das fortschrittliche SYNC3 integriert. Die Rede ist von einem System, das sowohl Smartphones integriert als auch die Navigation in Echtzeit möglich macht. Des Weiteren fungiert der Ford Transit Custom auf Wunsch als WLAN-Hotspot und integriert bis zu zehn Endgeräten.