Für den Autokauf in Weiden: Autohaus Dünnes
Weiden bzw. Weiden in der Oberpfalz ist eine 43.000 Einwohner große Stadt, die gerade noch zur Metropolregion Nürnberg gehört. Die Entfernung zur Grenze zwischen Deutschland und Tschechien und damit der Region Böhmen beträgt lediglich einige wenige Kilometer. Weiden ist ein Oberzentrum und zudem eine sehr alte Stadt. Historiker gehen davon aus, dass die erste Besiedlung bereits um das Jahr 1000 stattfand. Fest steht, dass ein Ort „bei den Weiden“ schon 1241 erwähnt wurde, was den Anbeginn der städtischen Geschichtsschreibung bedeutet. Dadurch, dass sich im Ort gleich mehrere Handelswege kreuzten, wurde der Ort bedeutsam und seit dem 15. Jahrhundert existierte ein Gericht. Unter wechselhafter Herrschaft war es vor allem die Industrialisierung, die für einen erheblichen Aufschwung sorgte. In dieser Zeit bekam Weiden auch seinen bis heute andauernden Ruf als Standort der Porzellan- und Glasherstellung. Die Geschichte der Geschirrproduktion lässt sich im internationalen Keramikmuseum nachvollziehen und auch das Gebäude aus dem Barock ist für sich genommen schon sehenswert. Auch lohnt sich das Flanieren über den Marktplatz mit seinen Renaissancebauten sowie ein Blick auf das Alte Rathaus und die zwei alten Stadttore.
Weiden ist seit eh und je ein wichtiger Industriestandort. Vor allem Porzellan und Glas wird hier produziert und auch ein Ersatzteilhändler für Autoteile hat hier seinen Stammsitz. Ebenfalls sind der Fahrzeugbau, die Verarbeitung von Kunststoffen und die Mikroelektronik stark vertreten. Wer nach Weiden möchte, nimmt entweder einen Zug des Regionalverkehrs oder entscheidet sich für die Autobahnen A9, A72 oder A93.
Das Autohaus Dünnes ist als Familienbetrieb auch in Weiden in der Oberpfalz bekannt und schnell und einfach zu erreichen. An zwei Standorten bieten wir Ihnen eine einzigartige Beratungskompetenz mit der Erfahrung von mehr als 60 Jahren in der Automobilbranche. Dünnes beschäftigt rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und bietet weit mehr als nur den Verkauf erstklassiger Fahrzeuge. Wir sorgen für eine gelungene Finanzierung, vermitteln Ihnen eine Versicherung und sind natürlich auch als Kfz-Meisterbetrieb für Sie da.
Ein komfortables Stadtfahrzeug? Auf jeden Fall und doch ist der Jeep Compass auch ein klassischer Vertreter seines Herstellers. Eingestiegen wird hier in das kompakte SUV, das seit 2007 auf dem Markt ist und gleichzeitig als Einstiegsmodell gilt. Eine Besonderheit liegt in der Verfügbarkeit von Frontantrieb, was naturgemäß die Stadttauglichkeit unterstreicht. Gebaut wirde der Jeep Compass seit 2016 in der zweiten Generation und zeigt deutliche Parallelen zum Fiat 500X sowie den Jeep Renegade. Des Weiteren tritt der Compass in die Fußstapfen des Patriot und gilt als dessen offizieller Nachfolger. Modellpflegen erfolgten sowohl 2020 als auch 2021 und führten auch dazu, dass die aktuelle Auflage im italienischen Werk in Melfi vom Band rollt und nicht mehr über den Ozean verschifft werden muss.
Der Jeep Compass in Zahlen
Mit einer Länge von 4,39 Meter passt der Jeep Compass perfekt in das kompakte Raster. Nicht zu groß und nicht zu klein ließe sich auch dazu sagen, was angesichts der Breite von 1,82 Meter sowie einer Höhe von 1,63 Meter unterstrichen wird. Das Ladevolumen des US-Boys rangiert bei 438 Liter – wohlgemerkt, nur im Kofferraum, denn wer die hinteren Sitze umklappt, bringt es auf bis zu 1.387 Liter. Ein Pluspunkt ist die gesteigerte Bodenfreiheit von 20 Zentimeter, womit selbst der Jeep Compass auch ein wenig abseits der asphaltierten Pisten gesteuert werden könnte. Eher einen urbanen Wert stellt der Wendekreis von 11,07 Meter dar.
Unter der Motorhaube bietet der Jeep Compass seit 2020 eine Besonderheit. Das Fahrzeug lässt sich auf Wunsch mit einem Hybridantrieb versehen und ist damit noch umweltfreundlicher. Auf die Straße gelangen in diesem Fall 190 oder 240 PS und gefahren wird durchweg mit einem elektrischen Allradantrieb. Der Hybrid ist zugleich auch die schnellste Fassung des Jeep Compass und beschleunigt in nur 7,3 Sekunden auf 100 km/h. Wer eher auf Frontantrieb schwört, steigt in den 1,3 Liter Benziner mit 130 oder 150 PS oder auch den Einstiegs-Diesel mit 130 PS. Als größerer Diesel leistet der Jeep Compass in der Variante „Trailhawk“ 170 PS. Für die Einteilung der Pferdestärken sorgen entweder manuelle Schaltgetriebe oder eine Sechs- bzw. Neun-Stufen-Automatik.
Komfort des Jeep Compass
In einem Jeep Compass kann man es sich richtig gemütlich machen. Das Modell ist in vier Ausstattungslinien erhältlich und betont wahlweise den Komfort oder die Sportlichkeit. Zu den Assistenzsystemen gehören unter anderem ein Kollionswarnsystem mitsamt Notbremsung sowie ein Assistent zum Halten der Spur. Auch arbeitet das Fahrzeug mit einem automatisch gesteuerten LED-Licht und natürlich Rückleuchten mit LED-Technik. Wer möchte, gönnt sich für den Innenraum einen automatisch abblendenden Innenspiegel und selbstverständlich sollten auch der Assistent zum sicheren Ein- und Ausparken sowie die integrierte Rückfahrkamera nicht unerwähnt bleiben.
Extras des Jeep Compass
Weitere Extras des Jeep Compass sind ein Panorama-Glasschiebedach und getönte Scheiben im hinteren Bereich sowie an den Seiten. Damit stets der richtige Weg gefunden wird, existiert ein Uconnect- System mit 8,4 Zoll Display und Navigation in Echtzeit. Ermöglicht wird dies über die Einbindung von Smartphones, was natürlich auch die Nutzung einer ganzen Fülle an Apps mit sich bringt. Überhaupt lässt der kleine Jeep Compass kaum Wünsche offen und trumpft auch noch mit einem Lederlenkrad und einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik auf. Für einen Fast-Geländewagen wahrlich bemerkenswert.